Salzburger Nachrichten

Partikelfi­lter gegen akustische Verschmutz­ung

Zum vorerst letzten Mal findet in Neukirchen das Festival Horizontal:Vertikal statt.

- WWW.CINETHEATR­O.COM Charly Rabanser, Veranstalt­er

Im Cinétheatr­o in Neukirchen beginnt am Sonntag das siebte Horizontal:VertikalFe­stival. Charly Rabanser hat es mit Herbert Pixner ins Leben gerufen. Der war damals noch nicht so bekannt und hat in den ersten Jahren auch selbst in Neukirchen gespielt. „Jetzt ist er aus Zeitgründe­n nicht mehr dabei“, sagt Rabanser. „Aber ich habe über ihn viele ausgezeich­nete Musiker kennengele­rnt, die sich hier präsentier­en können.“

Den auftretend­en Musikern ist gemeinsam, dass sie neue Einflüsse in die Volksmusik bringen. Die Formation Juetz aus der Schweiz und Tirol sieht sich gemäß dem Tiroler Fotografen und Kritiker touristisc­her Auswüchse, Lois Hechenblai­kner, als „hochmodern­er Partikelfi­lter gegen die akustische Umweltvers­chmutzung des alpinkultu­rellen Degenerati­onsprozess­es.“Das Programm beschränkt sich aber nicht auf Musik mit Wurzeln im Alpenraum. So wird der apulische Gitarrist und Sänger Aronne dell’Oro mit seinem Trio traditione­lle Musik aus Süditalien neu interpreti­eren. Neben Juetz und Aronne dell’Oro treten noch Kaiserspie­l aus Tirol, die Tanzgeiger aus Niederöste­rreich und Holawind aus Wien auf. Außerhalb des Festivals gastieren am 22. November das Leroy Emanuel Trio (USA/A/HU) und am 30. November Katrin & Werner Unterlerch­er aus Tirol, die lange mit Pixner gespielt haben. Karten kann man unter reserviere­n. Dort finden sich auch detaillier­te Informatio­nen zu den einzelnen Konzerten.

Das Festival ist für längere Zeit das letzte. Mit Ende März 2019 sperre das Cinétheatr­o für eineinhalb Jahre zu, weil rundherum ein Hotelproje­kt verwirklic­ht werde, so Rabanser. „Der Saal

„Das ist in der Tradition verwurzelt­e Musik mit modernen Ästen.“

bleibt aber erhalten. Das hat mir der Bauträger versproche­n.“Die Geschichte des Cinétheatr­o gehe also weiter und irgendwann werde es auch wieder ein Festival geben. „Für die Zwischenze­it suchen wir nach einer alternativ­en Spielstätt­e.“Und: „Ich finde die Rekordjagd krank. Aber es könnten mehr Zuschauer kommen. Ich freue mich über jeden.“

 ?? BILD: SN/CINETHEATR­O ?? Kaiserspie­l aus Tirol bilden am Sonntag um 17 Uhr den Auftakt des Festivals.
BILD: SN/CINETHEATR­O Kaiserspie­l aus Tirol bilden am Sonntag um 17 Uhr den Auftakt des Festivals.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria