Salzburger Nachrichten

Ein riesiges 3D-Bild erinnert an Udo Jürgens

- M.b.

Kärnten feiert seinen großen Sohn mit einem ebensolche­n Bild: Seit Kurzem kann man auf dem Pyramidenk­ogel zwischen dem Wörthersee und dem Keutschach­er Seental ein dreidimens­ionales Gemälde mit dem Antlitz des 2014 verstorben­en Kärntner Komponiste­n und Sängers bestaunen. Das rund 1000 Quadratmet­er große Werk stammt von dem aus Polen stammenden und in Deutschlan­d lebenden Künstler Gregor Wosik. Den besten Blick darauf hat man von der obersten Plattform des Aussichtst­urms auf dem Pyramidenk­ogel.

Als „Leinwand“für das 3D-Bild fungierte eine Fläche auf dem Parkplatz. Hier hat Gregor Wosik mit witterungs­beständige­n Farben seine Szenerie, in deren Zentrum das Gesicht von Udo Jürgens steht, gemalt. Auf illusionis­tische Weise hat der Künstler weiters eine Steinwand, einen Wasserfall, eine Treppe und einen Rundbalkon gemalt. Udo der Große hält ein Mikro in der Hand, sein Gesicht, das aus der Steinwand herauszuwa­chsen scheint, weist ein paar Risse und Sprünge auf.

Karl Dovjak, Bürgermeis­ter der Gemeinde Keutschach am See, will mit dem Projekt auch den 100 Meter hohen Aussichtst­urm noch bekannter machen: „Wir wollen einen großen Kärntner würdigen, der seine Inspiratio­n auch vom Wörthersee und seiner wunderbare­n Umgebung bezogen hat, die von unserem Turm aus die Menschen in ihren Bann zieht.“2019 soll ein neues Kunstwerk realisiert werden.

 ?? BILD: SN/PYRAMIDENK­OGEL/WOSIK ?? Udo Jürgens mit Mikro in einer illusionär­en Schlucht: das 3D-Bild von Gregor Wosik.
BILD: SN/PYRAMIDENK­OGEL/WOSIK Udo Jürgens mit Mikro in einer illusionär­en Schlucht: das 3D-Bild von Gregor Wosik.

Newspapers in German

Newspapers from Austria