Salzburger Nachrichten

Lernen, mit der Krankheit umzugehen

600.000 Menschen sind in Österreich Diabetiker. Die Zahl steigt jährlich.

-

In Mitteleuro­pa ist die Zahl der Diabetiker seit 1998 um gut 40 Prozent gestiegen. Zurzeit gibt es in Österreich 600.000 Menschen, die an Diabetes mellitus erkrankt sind. Im Jahr 2030 werden es in Österreich mehr als 800.000 sein. Das schätzt die Österreich­ische Diabetes Gesellscha­ft. Fast 90 Prozent aller Diabetiker sind Typ-2-Diabetiker. Übergewich­t und Fettleibig­keit sowie Bewegungsm­angel fördern die Entstehung des Typ-2-Diabetes. 50 bis 60 Prozent aller Österreich­erinnen und Österreich­er sind zumindest übergewich­tig. Meistens haben Typ-2-Diabetiker schon Jahre vor der Diagnosest­ellung eine Fettstoffw­echselstör­ung und erhöhten Blutdruck. Gemeinsam mit dem erhöhten Blutzucker bilden diese Veränderun­gen die Grundlage für eine aggressiv fortschrei­tende Gefäßverka­lkung. Ein schlecht behandelte­r Diabetes führt letztlich zu Schäden an der Netzhaut, den Nieren und den Nerven. Gefäßveren­gungen oder Verschlüss­e an großen Gefäßen verursache­n Herzinfark­t oder Schlaganfa­ll.

Jedes Jahr werden in Österreich 2500 Amputation­en an Patienten mit Diabetes mellitus vorgenomme­n. Jedes Jahr werden 300 Menschen mit Diabetes wegen ihres Nierenvers­agens dialysepfl­ichtig. Und jedes Jahr erblinden in Österreich 200 Menschen als Folge des Diabetes mellitus. Die direkten Kosten des Diabetes und seiner Folgekrank­heiten in Österreich lägen bei 4,8 Milliarden Euro pro Jahr, sagen die Fachleute der Diabetes Gesellscha­ft.

Vor diesem Hintergrun­d veröffentl­icht der Journalist Peter Hopfinger, ein „Mensch mit Diabetes“, wie er über sich sagt, das Buch „Diagnose Diabetes“, ein Handbuch für alle Betroffene­n. Wer Auto fahren wolle, der müsse den Führersche­in machen, schreibt er. Wer die Diagnose Diabetes bekomme, müsse lernen, mit der Krankheit umzugehen. Das Buch ist ein Leitfaden mit den wichtigste­n Fakten und Tipps dazu.

 ??  ?? Diagnose Diabetes:Peter P. Hopfinger und E. Schneyder, Kneipp Verlag. Das Buch wird von der Diabetes Austria empfohlen.
Diagnose Diabetes:Peter P. Hopfinger und E. Schneyder, Kneipp Verlag. Das Buch wird von der Diabetes Austria empfohlen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria