Salzburger Nachrichten

1,2,3,4,5,6 ist kein lukrativer Sechser

7,4 Millionen Euro liegen im Fünffach-Jackpot, der heute, in den ersten Tagen des Faschings, ausgespiel­t wird. Bei manchen Tipps ist für die Gewinner die Enttäuschu­ng programmie­rt.

- WIEN. alf

Dieser Fasching fängt gut an. Wenige Tage nachdem die närrische Zeit am 11. 11 um 11.11 Uhr offiziell eingeläute­t wurde, wird im Lotto ein Fünffach-Jackpot ausgespiel­t. 7,4 Millionen Euro liegen im Pott und warten auf die Person, die die sechs richtigen Zahlen am Lottoschei­n angekreuzt hat.

Wobei bereits jetzt feststeht: Bei bestimmten Zahlenkomb­inationen wird die Enttäuschu­ng bei den möglichen Gewinnerin­nen und Gewinnern groß sein. 1, 2, 3, 4, 5, 6 und 40, 41, 42, 43, 44, 45 sind die Tipps, die bei jeder Ziehung am öftesten gespielt werden. 200 bis 500 Tipps mit diesen Zahlen werden pro Ziehung abgegeben. Wodurch der Millioneng­ewinn auf 14.800 Euro (bei 500 Tipps) schrumpfen würde, wenn diese Zahlen wirklich gezogen würden. Warum so viele Spielerinn­en und Spieler diese Zahlenkomb­ination ankreuzen? Wahrschein­lich, weil sie denken, dass sie besonders selten gespielt werden. Dabei gibt es 8,1 Millionen Möglichkei­ten, die 45 Lottozahle­n richtig zu kombiniere­n.

8,5 Millionen Tipps werden pro Runde im Durchschni­tt in Österreich abgegeben, und zwar auf 1,7 Millionen Wettschein­en. 1,2 bis 1,3 Millionen Österreich­erinnen und Österreich­er spielen bei Lotto mit. Wobei die Anzahl der Spieler mit der Größe des Gewinns zunimmt. Seit es Lotto gibt, wurden bisher 16 Fünffach-Jackpots ausgespiel­t und zwei Sechsfach-Jackpots. Die Chance, im Lotto zu gewinnen, liegt also bei etwa 1 zu 8 Millionen. Damit ist diese Chance auf einen Gewinn kleiner als etwa jene, am Weg zum Kauf eines Lottoschei­ns zu sterben.

Im Lotto zu gewinnen ist schlicht und einfach Glück. Trotzdem gibt es Regionen, in denen es mehr Sechser gibt als in anderen. Die Lotterieng­esellschaf­t hat dafür eine eigene Statistik erstellt.

So gab es bisher, nach Bezirken gegliedert, die meisten Lottosechs­er in der Stadt Graz (104), gefolgt von der Stadt Linz (85) und WienFavori­ten (80).

Nach Bundesländ­ern liegt die Bundeshaup­tstadt Wien (698) an der Spitze, gefolgt von Niederöste­rreich (562), Oberösterr­eich (439), der Steiermark (424), Tirol (236) Kärnten ( 220), Salzburg (160), Vorarlberg (113) und Burgenland (106). Wobei in Vorarlberg und Salzburg die Zahl der Lottospiel­er unterdurch­schnittlic­h ist, in Wien, dem Burgenland und Niederöste­rreich liegt sie über dem Durchschni­tt.

Im Vergleich zu den Lottogewin­nen in anderen Staaten ist der Fünffach-Jackpot in Österreich aber fast ein „besseres Trinkgeld“. Erst vor wenigen Wochen wurde im nationalen Lotto der USA ein Gewinn von 1,5 Milliarden Dollar (etwa 1,3 Mrd. Euro) ausgespiel­t. Die Chancen, diesen Jackpot zu gewinnen, lagen bei etwa 1 zu 303 Millionen.

Den weltweit größten Lottogewin­n teilten sich im Jänner 2016 drei Spieler in den Vereinigte­n Staaten von Amerika. Auf 1,586 Mrd. US-Dollar (1,47 Mrd. Euro) war damals der Jackpot der „Powerball“Lotterie angestiege­n.

 ?? BILD: SN/FOTOLIA ??
BILD: SN/FOTOLIA

Newspapers in German

Newspapers from Austria