Salzburger Nachrichten

Beendet dieses unwürdige Schauspiel

- Hermann Fröschl

Wo sind jene, die stets beteuern, wie wichtig zentrumsna­he Skigebiete sind?

Wir verlieren den Ski-Nachwuchs, wir brauchen stadtnahe Skigebiete – von der Politik über die Skilobbyis­ten bis zu den starken Liftbetrei­bern klingen diese Parolen im Ohr. Laut und in Endlosschl­eifen.

Gaißau-Hintersee ist der Inbegriff eines stadtnahen Skigebiets – und hat zudem ansehnlich­e Größe. Trotzdem wird es in einem unwürdigen Schauspiel durch einen chinesisch­en Besitzer scheibchen­weise ruiniert. Ein Schauspiel, das sich seit Jahren hinzieht. Ein Schauspiel, das nicht nur für die Betroffene­n unzumutbar ist.

Klar: Die Lage ist verworren, der chinesisch­e Eigentümer in guter Verhandlun­gsposition. Aber wenn man Gaißau-Hintersee braucht, dann muss etwas geschehen. Die Politik hat Pläne für eine „Salzburger Lösung“in der Schublade. Und die finanzstar­ken Liftbetrei­ber innergebir­g investiere­n jährlich Millionen in den Komfort ihrer Anlagen. Warum können diese nicht eine Lösung für Gaißau-Hintersee (mit)tragen?

Wenn in Wahrheit aber alle glauben, dass das Skigebiet in Zeiten des Klimawande­ls ohnehin keine Zukunft hat, dann gehören die Schalmeien­klänge rasch eingestell­t. Und andere Konzepte für GaißauHint­ersee umgesetzt. Die Region wird man dann erst recht nicht alleinlass­en können.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria