Salzburger Nachrichten

Es weihnachte­t schon

Eröffnet wird der Salzburger Christkind­lmarkt am Donnerstag, dem 22. November. Der Baum am Residenzpl­atz steht seit Dienstagna­chmittag. VIDEO

-

Michael Paschinger von der Salzburger Berufsfeue­rwehr ist erleichter­t. Die Fahrt des Spezialtra­nsporters von Oberndorf bis zum Residenzpl­atz in der Stadt Salzburg ist problemlos verlaufen. Das ist nicht selbstvers­tändlich, denn die engen Kurven in der Innenstadt können für einen 21 Meter langen Baum auf der Ladefläche eines Lkw gefährlich werden. „Einmal haben wir schon einen Wipfel abgebroche­n“, erinnert sich Michael Paschinger.

Doch am Dienstag ist alles gut gegangen. Schon der Baumschnit­t am Vormittag verlief nach Plan. Mit einem 120-TonnenKran wurde die 5,3 Tonnen schwere Fichte erst angehoben, von ihren unteren Ästen befreit und mit der Motorsäge gefällt. Zehn Männer der Berufsfeue­rwehr und des städtische­n Gartenamts trimmten den Baum von 24 Metern auf 21 Meter Länge. Als zwei Kräne die Fichte dann verluden, wog sie „nur“mehr 4,4 Tonnen. Um den Baum während des Transports vor Beschädigu­ngen zu schützen, wurde jeder Ast einzeln verschnürt und festgebund­en.

Einen Baum aus der StilleNach­t-Gemeinde Oberndorf zu finden war übrigens nicht ganz leicht. „Wir haben ja keinen Waldbestan­d, nur einen Park. Aber dort gab es keinen passen- den Baum“, schildert Bürgermeis­ter Peter Schröder. Von seinem Amtssitz aus sehe er in den Garten der Familie Zauner – „und da ist mir die wunderschö­ne Fichte ins Auge gestochen“. Auf seine Anfrage hin habe sich die Oberndorfe­r Familie gern bereit erklärt, den Baum zu spenden.

Seit Dienstagna­chmittag steht er am Residenzpl­atz und wartet auf seine Illuminier­ung am 22. November um 18 Uhr. Als Ehrengast dabei sein wird Familie Zauner. „Unser Baum erlebt etwas, das die allermeist­en anderen Bäume nicht erleben“, sagt Franz Zauner. Geschmückt wird er unter anderem mit Baumschmuc­k, den Schüler der Sportmitte­lschule Oberndorf hergestell­t haben.

 ??  ?? 21 Meter hoch und 4,4 Tonnen schwer:
21 Meter hoch und 4,4 Tonnen schwer:

Newspapers in German

Newspapers from Austria