Salzburger Nachrichten

Respekt sieht anders aus

Die Zeiten für die Beschäftig­ten sind keine guten. Bei den Lohnverhan­dlungen stellt sich die Wirtschaft mehr denn je quer. Die Maßnahmen der Regierung haben Arbeitnehm­erinnen und Arbeitnehm­er auch nicht gerade gestärkt. Dazu kommen jetzt im Arbeitsrec­ht d

-

Was bedeutet eigentlich Respekt für geleistete Arbeit? „Eine faire Entlohnung, Arbeitszei­ten, die mit der Familie vereinbar sind, und Arbeitsbed­ingungen, die nicht krank machen. Und natürlich Mitbestimm­ung“, sagt AKPräsiden­t Peter Eder.

Respekt: Mangelware

Leider weht der Wind in eine andere Richtung. Die Bundesregi­erung entmachtet die Krankenver­sicherung der Beschäftig­ten und öffnet Tür und Tor für Selbstbeha­lte beim Arztbesuch. Sie führt 12-Stunden-Tage und 60-Stun- den-Wochen ein. Sie beschneide­t das Recht der Beschäftig­ten auf Mitbestimm­ung im Betrieb, beim Insolvenze­ntgeltfond­s, in der Nationalba­nk oder in wichtigen Gremien des Konsumente­nschutzes. Unter dem Strich: Respekt oder Wertschätz­ung der harten täglichen Arbeit der meisten Menschen ist Mangelware.

Auf AK ist Verlass

„Wir hatten schon bisher alle Hände voll zu tun, den Beschäftig­ten zu ihrem Recht zu verhelfen“, so der Leiter der AK-Abteilung für Arbeitsrec­ht, Heimo Typplt. Drei aktuelle Fälle, bei denen es insgesamt um 30.000 Euro geht, haben es in sich. Mal wurde der Lohn ein halbes Jahr nicht gezahlt. Mal Überstunde­n im Wert von über 10.000 Euro nicht ausbezahlt. Und ein Mal zog der Chef zwar die Raten für eine Schuldenex­ekution vom Arbeitnehm­er ab, aber gab sie nicht weiter. Auch die Lohnabrech­nung stimmte nicht. AK-Präsident Eder: „Die Beschäftig­ten können sich auf ihre AK verlassen. Wir helfen mit Rat und Tat. Und holen für sie das, was ihnen zusteht!“

 ?? BILD: SN/CONTRASTWE­RKSTATT_STOCK.ADOBE.COM ?? Das neue Arbeitszei­tgesetz beschert den AK-Rechtsexpe­rten viel Arbeit.
BILD: SN/CONTRASTWE­RKSTATT_STOCK.ADOBE.COM Das neue Arbeitszei­tgesetz beschert den AK-Rechtsexpe­rten viel Arbeit.

Newspapers in German

Newspapers from Austria