Salzburger Nachrichten

Walkner steht erneut auf Motorsport-Thron

Der Gewinner der legendären Rallye Dakar wurde zum dritten Mal zu Österreich­s Motorsport­ler des Jahres gewählt.

-

Rallye-Dakar-Sieger Matthias Walkner ist Österreich­s Motorsport­ler des Jahres 2018. Der 32-jährige Salzburger erhält die vom Präsidium der Austria Motorsport Federation (AMF) vergebene Auszeichnu­ng zum dritten Mal nach 2012 und 2015. Walkner hatte im Jänner als erster Österreich­er überhaupt die Motorrad-Wertung der Rallye Dakar gewonnen.

2012 war Walkner als Motocross-Weltmeiste­r in der MX3Klasse geehrt worden, 2015 als Champion der Cross-CountryRal­lye-WM. 2018 trat Walkner zum vierten Mal bei der Dakar an – und entschied die Extremrall­ye in Südamerika erstmals für sich. Derzeit bereitet sich der enge Freund von Skistar Marcel Hirscher auf die Titelverte­idigung vor. Die Dakar 2019 beginnt am 6. Jänner in Lima in Peru.

Durch seinen Saisonhöhe­punkt in Südamerika verpasst Walkner auch die AMF-Ehrung der österreich­ischen Motorsport-Meister am 11. Jänner in Kitzbühel. Der KTM-Pilot soll die Trophäe für den Motorsport­ler des Jahres zu einem späteren Zeitpunkt entgegenne­hmen. Bei der Wahl zu Österreich­s Sportler des Jahres war Walkner vor Kurzem hinter Hirscher, Tennis-Star Dominic Thiem und Rodel-Olympiasie­ger David Gleirscher auf Rang vier gelandet.

Anfang Oktober hatte Walkner sein letztes Vorbereitu­ngsrennen vor der Dakar 2019 bestritten. Der Salzburger wurde bei der Marokko-Rallye Zweiter und klassierte sich in der Cross-CountryWM der Motorräder auf dem dritten Endrang. „Das war richtig gut für mein Selbstvert­rauen. Ich weiß, wenn ich pushe und an mein Limit gehe, kann ich wieder ganz vorn mitspielen“, meinte Walkner vor seinem bevorstehe­nden Saisonhigh­light.

 ?? BILD: SN/GEPA ?? Matthias Walkner nach seinem Dakar-Sieg im Jänner 2018.
BILD: SN/GEPA Matthias Walkner nach seinem Dakar-Sieg im Jänner 2018.

Newspapers in German

Newspapers from Austria