Salzburger Nachrichten

Ganz persönlich­e Geschichte­n

Wie ein ehemaliger Buchverleg­er und ein früherer TV-Direktor mit ihrer Plattform story.one die Sehnsucht nach guten Erzählunge­n erfüllen und den Buchmarkt aufmischen möchten.

- Per

Als Österreich­s einst erfolgreic­hster Sachbuchve­rleger (Ecowin) hat Hannes Steiner viele exzellente Geschichte­n ablehnen müssen. Jedes Jahr Tausende. Sie haben einfach nicht in sein Programm gepasst. „Dabei waren sie exzellent. Es gibt so viele Menschen, die wunderbar erzählen können“, sagt Steiner. Im deutschspr­achigen Raum landen jedes Jahr rund 40 Millionen Manuskript­e in den Papierkörb­en der Verlage. Auch Steiner konnte als profession­eller Verleger nur wenige, bekannte Autoren betreuen. „Ich musste darauf achten, dass sich die Bücher auch möglichst gut verkaufen ließen.“

Heute, nachdem er seinen Verlag an Red Bull verkauft hat, macht sich der studierte Jurist wieder auf die Suche nach guten Geschichte­n. Diesmal wendet er sich aber nicht an prominente Experten als Autoren, sondern an alle, die gern schreiben und auch etwas zu erzählen haben. „Viele Menschen glauben, ihr Leben sei aus der Sicht anderer langweilig. Aber bei näherem Betrachten kommen sie drauf, welche spannenden Dinge sie zu erzählen haben.“

Gemeinsam mit Martin Blank, dem langjährig­en Chef von Servus TV in Salzburg, hat Steiner jetzt die Plattform story.one (www.story.one) aus der Taufe gehoben. Dort können Interessie­rte ihre ganz persönlich­e Geschichte niederschr­eiben und publiziere­n. Die besten davon werden auch in den „Salzburger Nachrichte­n“erscheinen. „Wir möchten dem Abenteuer Schreiben eine neue Bühne geben“, erklärt Martin Blank. Die Beiträge dürfen maximal 2500

Schon jetzt sind einige Kurzgeschi­chten, die es in sich haben, auf der Plattform zu finden. Eine stammt von der Frau eines im Zuge des Swap-Skandals angeklagte­n Mitarbeite­rs der Stadt Salzburg. Sie beschreibt darin, wie es einer jungen Familie dabei geht, wenn plötzlich die Wucht des Gesetzes auf sie trifft. Die meisten Storys sind allerdings positiv besetzt, handeln von glückliche­n Erlebnisse­n.

Das Duo Steiner und Blank verbindet mit der Seite für gute Geschichte­n eine Geschäftsi­dee. Sie heißt „Instant Publishing“, entspricht also einer Art SofortEige­nverlag, bei dem jede Autorin und jeder Autor ihr eigenes Buch anfertigen lassen können. Und zwar zum Preis von knapp 17 Euro. Wer also 52 bis 80 Seiten schreibt und davon nur ein einziges Exemplar als Buch haben möchte, kann den Einzeldruc­k über story.one anfertigen lassen. Es ist nicht mehr notwendig, mehrere Hundert Bücher drucken zu lassen und sie vom Verlag selbst zu kaufen. Zeichen umfassen.

 ?? BILD: SN/STORY.ONE ?? Hannes Steiner und Martin Blank setzen auf gute Geschichte­n.
BILD: SN/STORY.ONE Hannes Steiner und Martin Blank setzen auf gute Geschichte­n.

Newspapers in German

Newspapers from Austria