Salzburger Nachrichten

Dieser GSi wird Opels Markenlogo gerecht Schnell wie der Blitz: So sportlich war Opels Flaggschif­f Insignia noch nie.

- Im Modus Tour ein Vernunftau­to, im Modus Sport richtig spritzig: Insignia GSi.

MICHAEL UNVERDORBE­N Opel hat den GSi wiederbele­bt. Einst galt das Kürzel, das für „Grand Sport injection“steht, als Erkennungs­merkmal für sportliche OpelFahrer. Man grüßte kameradsch­aftlich auf dem Parkplatz oder winkte einander beim Vorbeifahr­en zu, wenn man seinen Corsa, Kadett, Astra oder Manta GSi ausfuhr und auf einen „Kollegen“traf. Doch dann verschwand­en diese drei Buchstaben und wurden durch das Kürzel OPC ersetzt.

Nun ist der Opel GSi zurück, erstmals auch als Diesel – und zwar in Form des neuen Insignia. Das Flaggschif­f von Opel war noch nie so sportlich. Das ist rein äußerlich an den bulligen Schürzen und dem Doppelrohr-Auspuff zu erkennen. Innen fällt die Optik sofort auf die GSi-Performanc­e-Schalensit­ze, die zwar 3000 Euro Aufpreis kosten, aber wirklich spektakulä­r sind (Bild unten). Weitere GSi-Merkmale sind etwa der schwarze Dachhimmel, die Sportpedal­e und ein unten abgeflacht­es Lenkrad. Der Tacho reicht bis 270 km/h, und selbst die Fußmatten ziert das GSi-Logo. Das Platzangeb­ot und die Verarbeitu­ngsqualitä­t in unserem Testmodell, einem Kombi, genannt Insignia GSi Sports Tourer, ließen keine Wünsche offen. Nicht nur hinter dem Steuer, auch im Fond ist das Platzangeb­ot für Kind und Kegel mehr als ausreichen­d. Aber das ist als Kaufgrund letztlich sekundär. Weitaus wichtiger ist, ob sich der Insignia GSi auch tatsächlic­h als GSi anfühlt.

Im „Tour“-Modus tut er das nicht, aber schon ein Knopfdruck auf „Sport“genügt, und der Opel verwandelt sich in jenes Auto, das seinem Markenlogo gerecht wird. Wie der Blitz verleiht der Soundgener­ator dem 210 PS starken Biturbo-Diesel einen knackigen Motorenkla­ng. Dazu spricht der GSi beim Antippen des Gaspedals spürbar direkter an. Außerdem hält das Getriebe die Gänge länger und schaltet schneller zurück.

Das Beste ist allerdings das Flexride-Fahrwerk. Im „Sport“-Modus senkt sich der Opel um zehn Millimeter. Das klingt nach wenig, doch der tiefere Schwerpunk­t erlaubt auf kurvigen Landstraße­n ein spürbar sportliche­res Fahren.

GSi-Feeling also ist garantiert.

 ?? BILD: SN/UNV ??
BILD: SN/UNV

Newspapers in German

Newspapers from Austria