Salzburger Nachrichten

Ein Winter ohne Schnupfen

Jeder kennt das Gefühl einer laufenden Nase bei Schnupfen. Besonders in den Wintermona­ten tritt Schnupfen gehäuft auf, oft zusammen mit einer Erkältung. Salzburgs Apotheker haben wertvolle Tipps und Mittel, damit man rasch wieder durchatmen kann.

-

Bis zu drei Mal im Jahr haben erwachsene Salzburger Schnupfen, Kinder sogar bis zu acht Mal!

Die häufigste Ursache für akuten Schnupfen ist eine Virusinfek­tion, die durch Husten, Niesen oder Sprechen mittels Tröpfchen rasch von Mensch zu Mensch übertragen wird. Kälte und Heizungslu­ft können die Anfälligke­it der Nasenschle­imhaut zusätzlich begünstige­n und schon läuft die Nase. Neben einer laufenden, verstopfte­n Nase gehören Niesreiz und tränende Augen zu den typischen Schnupfens­ymptomen. Viel trinken und Ruhe sorgen dafür, dass der Schnupfen rasch wieder vorübergeh­t. In Salzburgs Apotheken gibt es abschwelle­nde Nasentropf­en oder -sprays, die aber maximal sieben Tage angewendet werden sollten, um die Nasenschle­imhaut zu schonen.

Meist klingt der Schnupfen im Zusammenha­ng mit einer Erkältung von selbst ab – bei weiteren Beschwerde­n wie Fieber, Kopfund Gliedersch­merzen sollte ein Arzt aufgesucht werden.

Sprays und Tropfen sorgen für Linderung Impfung schützt vor Grippe

Übrigens: Wer gegen die echte Grippe vorsorgen will, lässt sich impfen. Heuer wird der verbessert­e Grippeimpf­stoff über die Apotheke zum Sonderprei­s von 12,50 Euro für alle abgegeben. Die Beratung darüber ist in Salzburgs Apotheken kostenlos – und für viele selbstvers­tändlich. Ohne die Apotheke vor Ort wäre diese Leistung aber nicht mehr möglich.

Sicher? Nur mit Ihrer Salzburger Apotheke.

 ?? BILD: SN/FRANZ NEUMAYR ?? Salzburgs Apotheker wissen, mit welchen Maßnahmen und Mitteln man die Beschwerde­n einer Schnupfenn­ase lindern kann.
BILD: SN/FRANZ NEUMAYR Salzburgs Apotheker wissen, mit welchen Maßnahmen und Mitteln man die Beschwerde­n einer Schnupfenn­ase lindern kann.

Newspapers in German

Newspapers from Austria