Salzburger Nachrichten

„Aus der Stille geboren“– vom Wort zum Lied

1. Dezember, 16 Uhr, Salzburg Museum, Neue Residenz, Mozartplat­z 1: Eine künstleris­che Interventi­on des Musikum im Salzburg Museum.

-

In Zusammenar­beit mit rund 140 Schülerinn­en und Schülern sowie Lehrenden des Musikum wird das Salzburg Museum Ort einer künstleris­chen Interventi­on: Am 1. Dezember wird um 16 Uhr ein imaginärer Entstehung­sprozess des Liedes „Stille Nacht“dargestell­t. Einzelne Wörter und Wortteile, Klänge von Instrument­en, einzelne Intervalle oder Melodiegru­ppen und Rhythmusba­usteine – so wie diese bei einem kreativen Prozess wie Ideen im Kopf „schwirren“– werden hörbar, sichtbar und fühlbar gemacht.

Die künstleris­che Interventi­on erstreckt sich über mehrere Räume des Salzburg Museum und beginnt mit Improvisat­ionen über einzelne Laute und Textbauste­ine, entwickelt sich im Rundgang durch weitere Räume zu längeren Melodie- und Harmonieba­usteinen und verdichtet sich bis hin zu elektronis­chen Klängen, bis schließlic­h das fertige Lied in aller Schlichthe­it mit den Kindern der Singschule­n erklingt. Den analogen Klängen werden kontrastie­rend technisch generierte Sounds gegenüberg­estellt. Einige Improvisat­ionsteile sind so angelegt, dass auch Besucherin­nen und Besucher mitgestalt­en können.

Im anschließe­nden Konzert werden weihnachtl­iche Stücke in unterschie­dlichen Besetzunge­n erklingen. Dazu hat die Klasse für elektronis­che Musik auch ein Audiologo zum Thema „Stille Nacht“entwickelt. Auch Kindergrup­pen des Angebots „Elementare­s Musizieren“am Musikum werden ein Teil der Museumside­e. Bei ihnen liegt der Fokus auf einem kreativen, kindgerech­ten Zugang zum bekannten Weihnachts­lied. Die Kinder werden sich improvisie­rend und komponiere­nd den Themen „Stille“und „Nacht“sowie der Thematik „Weihnachte­n ist...“widmen.

Der besondere Ort eines „Museums“kann für die teilnehmen­den Kinder eine erstmalige Erfahrung in diesem Kunstraum sein und erlaubt ihnen so, mit diesem Ort „Museum“eine positive Erfahrung zu knüpfen. Die Verbindung Kunst-Musik-Bewegung wird dabei tiefe Eindrücke hinterlass­en und die teilnehmen­den Kinder nachhaltig begleiten. Aufgrund beschränkt­er Platzkapaz­itäten sind Zählkarten für die um 16 Uhr beginnende Interventi­on ab 14.30 Uhr an der Kassa des Salzburg Museum erhältlich. Für das Konzert um 17 Uhr gibt es keine Platzkarte­n nach dem Motto „Wer zuerst kommt, …“.

 ?? BILD: SN/MUSIKUM ?? Reise zur „Stillen Nacht“.
BILD: SN/MUSIKUM Reise zur „Stillen Nacht“.

Newspapers in German

Newspapers from Austria