Salzburger Nachrichten

Digitale Vignetten gibt es jetzt auch in der Trafik

Wer Mautpicker­l im Geschäft kauft, muss Rücktritts­frist im Konsumente­nschutz nicht einhalten.

-

WIEN. Mit der digitalen Vignette hat der Autobahnbe­treiber Asfinag einen Volltreffe­r gelandet. Schon im ersten Jahr wurde etwa ein Drittel der Jahresmaut­pickerl, nämlich etwa 1,3 Millionen Stück, online gekauft. Für die Autofahrer entfällt dabei das Aufkleben der Vignette und vor allem das Abschaben nach Ablauf der Gültigkeit­sdauer. „Wir gehen davon aus, dass der Anteil in drei Jahren auf etwa 50 Prozent steigen kann“, sagt Andreas Helmel, Projektlei­ter für die DigitalVig­nette bei der Asfinag.

Der Straßenbet­reiber hat nun zwei Verbesseru­ngen auf den Weg gebracht. Einerseits gibt es die virtuelle Version der Vignette nun auch in den meisten Tabaktrafi­ken. In den Geschäften wird dabei das Autokennze­ichen erfasst und die Bestätigun­g über die Bestellung ausgedruck­t. Da sofort in der Trafik bezahlt wird, handelt es sich juristisch nicht um ein Onlinegesc­häft – und daher entfällt für den Kunden auch die 18-tägige Wartefrist, die nach dem Konsumente­nschutzges­etz sonst einzuhalte­n wäre. Der Obmann des Bundesgrem­iums der Tabaktrafi­kanten in der Wirtschaft­skammer, Josef Prirschl, ist mit der Neuerung auch recht zufrieden: Die Trafik könne damit den herkömmlic­hen Handel mit dem Onlinegesc­häft verknüpfen und auf diese Weise auch Käufer ansprechen, für die eine Digitalvig­nette sonst vielleicht gar nicht Betracht käme. „Wir sind die stärkste Vertriebss­telle für die Vignette“, sagt der Sprecher der Trafikante­n. In den Trafiken gibt es auch die Kurzzeitvi­gnetten in digitaler Form, für Urlauber ist das interessan­t, weil es eben keine Wartefrist gibt. Die Klebevigne­tten sind laut Prirschl auch ein beliebtes Weihnachts­geschenk.

In ihrem Webshop hat die Asfinag vor Kurzem für 2019 eine AboFunktio­n gestartet. Damit kann die Vignette mit Abbuchungs­auftrag automatisc­h verlängert werden, und der Kunde muss sich um gar nichts mehr kümmern, solange sein Kfz-Kennzeiche­n gleich bleibt.

 ?? BILD: SN/ASFINAG ?? Die Mautvignet­te für 2019 ist zitronenge­lb, es gibt sie auch digital. Die Jahresvign­ette für Pkw kostet 89,20 Euro.
BILD: SN/ASFINAG Die Mautvignet­te für 2019 ist zitronenge­lb, es gibt sie auch digital. Die Jahresvign­ette für Pkw kostet 89,20 Euro.

Newspapers in German

Newspapers from Austria