Salzburger Nachrichten

Feier-Hütte der Gemeinde sorgt für Aufregung

Wegen Lärm, Müll und Verparkung wehren sich Anrainer in Niedernsil­l gegen den Ausbau.

- Kain

Seit Jahrzehnte­n gibt es beim sogenannte­n Liebesbrun­nen in Niedernsil­l eine Holzhütte, die der Gemeinde gehört. Betreut wird sie von der Landjugend. Nutzen können sie alle Niedernsil­ler.

Vor allem an den Wochenende­n im Sommer lief das manchmal nicht so, wie es sollte. Die Anrainer klagen über laute Musik in der Nacht, Flaschen und anderen Müll in den Wiesen und Autos von Besuchern, die die einspurige Straße zuparken, sodass man in die Wiese ausweichen muss. Und nun soll die baufällige Hütte erneuert und dabei vergrößert werden.

Die Anrainer fürchten, dass es dann noch ärger wird, und wehren sich. Sie sowie die Mitglieder von Weg- und Weidegenos­senschafte­n haben rund 50 Unterschri­ften gesammelt und bringen Einwendung­en gegen die Bewilligun­g bei der Gemeinde ein. Gemeindeve­rtreter Markus Steiner (FPS) sagt: „Die von den Anrainern angefertig­ten Fotos sind unschön anzusehen. So etwas darf nicht vorkommen. Die Unter- schriftenl­iste kann nur das Aus für die Bewilligun­g sein. Als erste Maßnahme fordern wir ein Halteverbo­t an der Straße.“

Bürgermeis­ter Günther Brennstein­er (ÖVP) sagt: „Wir wollen die Situation mit der Sanierung der Hütte verbessern. Es soll eine Auffahrtbe­schränkung geben. 200 Meter entfernt gibt es einen Gemeindepa­rkplatz.“Brennstein­er sagt, es sei noch nichts entschiede­n. „Die Einwendung­en werden im Bauausschu­ss behandelt. Dann entscheide­t die Gemeindeve­rtretung.“

 ?? BILD: SN/PRIVAT ?? Müllübersä­te Wiese nach Feier. einer
BILD: SN/PRIVAT Müllübersä­te Wiese nach Feier. einer

Newspapers in German

Newspapers from Austria