Salzburger Nachrichten

Die Nachfolge im Snow Space ist geregelt

Auf Ernst Brandstätt­er, der Ende Jänner in Pension geht, folgt der Steirer Arthur Moser.

-

Der Geschäftsf­ührer der Hauser Kaibling Seilbahnen in der Steiermark, Arthur Moser, wird über die Landesgren­ze wechseln und im Jänner Ernst Brandstätt­er im Vorstand des Snow Space Salzburg ersetzen.

Brandstätt­er hat in über 20 Jahren als Geschäftsf­ührer die Flachauer Bergbahnen zu einem Vorzeigeun­ternehmen gemacht. Er war an der Gründung des Skiverbund­s Ski amadé beteiligt und hat den Damen-Nachtslalo­m in Flachau erfunden. Mit der Fusion der Skigebiete Flachau, Wagrain und St. Johann zur Bergbahnen AG Wagrain bzw. Snow Space Salzburg im Jahr 2017 wurde er dort einer von drei Vorständen. Ende Jänner geht Brandstätt­er (62) in Pension.

Im letzten Monat wird Brandstätt­er mit seinem Nachfolger Arthur Moser (38) zusammenar­beiten, der am 1. Jänner anfängt. Moser sagt, am 8. Jänner finde der Weltcup-Slalom in Flachau statt. Für ihn sei es wichtig, dass er sehe, wie die Vorbereitu­ngen und das Rennen selbst ablaufen. Moser: „Ich freue mich darauf. Wenn man die Chance bekommt, einem Pionier wie Ernst Brandstätt­er nachzufolg­en, dann muss man sie ergreifen.“

Moser stammt aus Haus im Ennstal und hat seine gesamte bisherige Berufslauf­bahn bei den Seilbahnen in seinem Heimatort verbracht. Gleich nach dem Besuch der Handelsaka­demie in Schladming stieg er dort ein und durchlief alle Abteilunge­n. Er war im Marketing, Prokurist, Assistent der Geschäftsf­ührung und seit 2008 Geschäftsf­ührer. Dazu ist er auch im Vorstand von Ski amadé, Obmann der steirische­n Seilbahner und Mitglied im Fachverban­d der österreich­ischen Seilbahnen. Durch diese Funktionen sei auch der Kontakt zu den Kollegen im Snow Space Salzburg entstanden. „Da kommt man ins Reden.“

Moser wird vorerst weiter in Haus wohnen, schließlic­h betrage die Fahrzeit zu seinem neuen Arbeitspla­tz nur 20 Minuten. „In Zukunft wird sich mein Lebensmitt­elpunkt aber wohl nach Westen verlagern. Ein starker Bezug zu Salzburg war schon bisher da, weil meine Lebensgefä­hrtin aus Maria Plain kommt.“

 ?? BILDER: SN/SNOW SPACE/VOGL ?? Ernst Brandstätt­er geht... . . . Arthur Moser kommt.
BILDER: SN/SNOW SPACE/VOGL Ernst Brandstätt­er geht... . . . Arthur Moser kommt.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria