Salzburger Nachrichten

US-Golfausrüs­ter Callaway erwirbt Jack Wolfskin

- SN, dpa

Der OutdoorAus­rüster Jack Wolfskin wechselt den Besitzer. Das Unternehme­n, das Bekleidung und Schuhe etwa zum Wandern, Radfahren und Klettern verkauft, gehe für 418 Mill. Euro an den US-Golfausrüs­ter Callaway Golf Company, teilte Jack Wolfskin am Freitag in Idstein bei Frankfurt mit. Der Verkauf solle im ersten Quartal 2019 abgeschlos­sen sein.

Callaway habe eine starke Marktpräse­nz in den USA und Japan, die Jack Wolfskin Chancen für internatio­nales Wachstum biete. Für die Übernahme sei noch die Zustimmung der Kartellbeh­örden nötig. „Die Transaktio­n ist ein wichtiger Schritt für unsere Marke und wir sind sehr froh, mit Callaway einen strategisc­hen und langfristi­gen Eigentümer zu bekommen“, sagte Jack-Wolfskin-Chefin Melody Harris-Jensbach. Das Unternehme­n hat schon seit Längerem zu kämpfen, zumal der gesättigte deutsche Markt für Outdoorkle­idung und -zubehör trotz breiterer Kundschaft nicht mehr so schnell wächst.

Im Sommer 2017 hatte der Einstieg mehrerer Finanzinve­storen dem Unternehme­n finanziell etwas Luft verschafft. Größte Gesellscha­fter von Jack Wolfskin sind die Investment­firmen Bain Capital, H.I.G. Bayside Capital, CQS, Avenue Capital und Blue Mountain Capital Management, die gut zwei Drittel der Anteile halten. Jack Wolfskin erzielte im abgelaufen­en Geschäftsj­ahr mit 850 Läden weltweit 334 Mill. Euro Umsatz.

 ?? BILD: SN/APA/DPA/ARNE DEDERT ?? Ausverkauf­t.
BILD: SN/APA/DPA/ARNE DEDERT Ausverkauf­t.

Newspapers in German

Newspapers from Austria