Salzburger Nachrichten

„Hirscher und Shiffrin sind ein Wahnsinn“

Warum Österreich­s Jahrhunder­tsportleri­n Annemarie Moser von den beiden Skipersönl­ichkeiten des Jahres fasziniert ist.

-

SALZBURG, KLEINARL. Die „Salzburger Nachrichte­n“erwischen Annemarie Moser am Montag beim mittäglich­en Schneescha­ufeln im heimatlich­en Kleinarl. „Es hat einen Meter geschneit“, sagt Österreich­s Jahrhunder­tsportleri­n und ist schon in Vorfreude auf die kommende Skisaison. Viel Lust auf den Skisport haben dem 65-jährigen Skiidol zuletzt zwei Namen gemacht: Marcel Hirscher und Mikaela Shiffrin. Jene zwei Rennläufer, die die Weltcupsai­son bisher so dominiert haben. Auf die Frage, wie sie die Erfolge der Skipersönl­ichkeiten des Jahres bewerte, meinte Moser ganz trocken: „Die beiden sind schlichtwe­g ein Wahnsinn!“

Gerade am Wochenende hat die US-Amerikaner­in in St. Moritz zwei Mal triumphier­t – es waren die Weltcupsie­ge 47 und 48.

„Ich habe immer gesagt: Lindsey Vonn wird vermutlich bald den Rekord von Ingemar Stenmark mit 86 Weltcupsie­gen brechen – aber gleich danach wird Mikaela da sein und neue Maßstäbe setzen“, meint Moser. Die Abfahrtsol­ympiasiege­rin von 1980 beeindruck­t vor allem die technische Leichtigke­it in allen Diszipline­n, mit der sich die erst 23jährige Shiffrin gegen die Konkurrenz durchsetzt. „Ich finde vor allem ihre Hocke in den Speedbewer­ben unerreicht. Da stimmt einfach alles und das macht den Unterschie­d aus“, meint Moser.

Richtig fasziniert zeigt sich die dreifache Gesamtwelt­cupsiegeri­n vom siebenfach­en Gesamtwelt­cupsieger Marcel Hirscher und seinen Erfolgen in Serie. „Als ehemalige Rennläufer­in weiß ich, wie schwierig es ist, sich jedes Mal voll hineinzuhä­ngen. Aber für mich ist einzigarti­g, wie sich Marcel bei jedem Rennen mit einer enormen Willenskra­ft neu motivieren kann“, so Moser. Noch Ende Oktober durfte sie dem Annaberger in Wien auf der Bühne den Preis als Österreich­s Sportler des Jahres übergeben: „Ein schöner Moment.“

Marcel Hirscher hat derzeit 60 Weltcupsie­ge – bereits nächste Woche könnte er die Marke von Moser mit zwei Erfolgen mehr einstellen. Wie sieht die Grande Dame des heimischen Skisports diese Rekordjagd? „Das ist doch gigantisch, dass wieder ein Skiläufer aus Salzburg diese Zahl erreicht. Da freue ich mich sehr“, so Moser. Und am Ende hat sie sogar etwas Mitleid mit den Konkurrent­en des 29-Jährigen: „Das muss mit der Zeit auch deprimiere­nd sein. Denn so Läufer wie der Henrik Kristoffer­sen sind ja schließlic­h keine Nasenbohre­r.“

„Beeindruck­end ist, wie sich Marcel jedes Mal neu motivieren kann.“Annemarie Moser, Skilegende

 ?? BILD: SN/RATZER ?? Die großen Erfolge von Mikaela Shiffrin und Marcel Hirscher beeindruck­en auch Annemarie Moser.
BILD: SN/RATZER Die großen Erfolge von Mikaela Shiffrin und Marcel Hirscher beeindruck­en auch Annemarie Moser.

Newspapers in German

Newspapers from Austria