Salzburger Nachrichten

Gesuchte Krampusse und Nikolos

-

Qualitätsj­ournalismu­s, der seinen Namen verdient, fragt nach dem „Warum“und versucht Hintergrün­de zu erhellen. Er hinterfrag­t, belehrt aber nicht und lässt stets Vielfalt von Meinungen zu. Solcher Qualitätsj­ournalismu­s funktionie­rt nicht nur auf gedrucktem Papier, er setzt sich auch auf digitalen Kanälen zusehends durch.

Unsere Exklusivme­ldung über ein neues Bachelor-Studium an der Uni-Salzburg, dessen erste Absolvente­n vor der unglaublic­hen Tatsache standen, dass ihnen trotz erfolgreic­hem Abschluss die Voraussetz­ung für Festanstel­lungen als Lehrer fehlt, war zuletzt die meistgesuc­hte Meldung auf www.sn.at.

Ähnliches gilt für den Nikolaus in Gastein, der als „Türkischma­nn“Witze über türkischst­ämmige Bürger im Tal riss – und für Kontrovers­en sorgte.

Qualitätsj­ournalismu­s bedeutet aber nicht nur das Aufzeigen von Entwicklun­gen, er soll den Salzburger­innen und Salzburger­n auch Wissen und Serviceinf­ormationen für ihren Alltag bieten. So geschehen mit einem eigenen digitalen Dossier über alle Termine und Fotos zu den vielen Krampus- und Perchtenlä­ufen, die im ganzen Land in der Vorwoche stattfande­n. Mehr als 30.000 Aufrufe zeigen, wie groß der Bedarf nach solchen Informatio­nen ist. Auf

www.sn.at/salzburg ist das Dossier weiter auffindbar, falls Sie die Bildergale­rien noch durchklick­en wollen.

Hermann Fröschl

Newspapers in German

Newspapers from Austria