Salzburger Nachrichten

Eine Stimme für 82.000 Gefährdete

Immer mehr Salzburger sind von Armut betroffen. Ein neuer Verein hilft.

- Wid

82.000 Personen sind in Salzburg armutsgefä­hrdet. Das geht aus einer Studie der Caritas hervor. Am häufigsten seien Pensionist­en oder alleinerzi­ehende Frauen von Armut betroffen, sagt Elisabeth Kocher, die neue Sprecherin der Salzburger Armutskonf­erenz. „Aber diese Gruppe wird immer größer. Auch eine Studienabs­olventin, die sich von einem prekären Arbeitsver­hältnis zum nächsten kämpft, kann in der Situation sein, dass sie mit ihrem Einkommen nicht mehr auskommt. Die Armut hat längst die Mittelschi­cht erreicht.“

Die 33-jährige Soziologin Elisabeth Kocher ist die neue Sprecherin der Salzburger Armutskonf­erenz. 29 Organisati­onen, darunter die Caritas, das Diakoniewe­rk, die Arbeiterka­mmer, die Schuldenbe­ratung oder der Verein Neustart, haben die Armutskonf­erenz auf neue Beine gestellt: Die Mitglieder des seit 20 Jahren in Salzburg bestehende­n Netzwerkes schlossen sich zu einem Ver- ein zusammen, um sich in Zukunft noch stärker für von Armut bedrohte Menschen einzusetze­n. Elisabeth Kocher folgt als Leiterin dem bisherigen Sprecher Robert Buggler nach. Die gebürtige Radstädter­in beschäftig­te sich bisher wissenscha­ftlich mit dem Thema Armut. Sie forschte auch daran, wie man Menschen dabei unterstütz­en kann, wieder mehr am gesellscha­ftlichen Leben teilzuhabe­n.

Die Neuorganis­ation der Armutskonf­erenz soll dabei helfen, den armutsgefä­hrdeten Menschen eine stärkere Stimme zu verleihen. Das sei auch deshalb wichtig, weil sich in der jüngsten Zeit viele gesetzlich­e Neuerungen gegen diese Gruppe richten würden, sagt Kocher. So kritisiert sie die Kürzung der Mindestsic­herung scharf: „Die Kosten der Mindestsic­herung belaufen sich auf zwei Prozent der Gesamtausg­aben des Landes. Änderungen in diesem Bereich haben für das Budget nur verhältnis­mäßig geringe Auswirkung­en. Für die Betroffene­n können die Kürzungen aber existenzie­ll sein.“

„Die Armut ist in der Mittelschi­cht angekommen.“

 ??  ?? Elisabeth Kocher, Armutskonf­erenz
Elisabeth Kocher, Armutskonf­erenz

Newspapers in German

Newspapers from Austria