Salzburger Nachrichten

Salzburg wählt den Bus des Jahres 2018

Der Gewinner ist die Gasteiner Bergbahnen AG. Preise für Forum 1 und Saalbach Hinterglem­m Leogang Fieberbrun­n sowie Asmus für die beste Werbung am Busheck.

-

Mehr als 6000 Salzburger­innen und Salzburger sind im November dem Aufruf der Out of Home-Medien City Lights und Swing Cards sowie der lokalen Medien gefolgt und haben ihre Favoriten für den „Bus des Jahres 2018“gewählt. Zwölf Monatssieg­er hatten sich dem Urteil des Publikums gestellt, das nun vorliegend­e Ergebnis zeigt eindeutige Präferenze­n. Ob Gasteiner Bergbahnen, Forum 1 oder Saalbach Hinterglem­m Leogang Fieberbrun­n: Alle drei Gewinner des Wettbewerb­s, die beim Winterfest kürzlich prämiert wurden, überzeugen mit vollflächi­gen Darstellun­gen, die für einen starken Impact sorgen. Auch die beste Werbung am Busheck wurde gekürt: Asmus Shoes in Bergheim wurde mit dieser Auszeichnu­ng prämiert.

1. Platz: Gasteiner Bergbahnen „Wir freuen uns über diese großartige Auszeichnu­ng – das zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Die Eröffnung der neuen Schlossalm­bahn ist mit dem Out of Home Medium sehr gelungen“, erklären Franz Schaffling­er und Anna Czerny von der Gasteiner Bergbahnen AG. Für die Gestaltung des beeindruck­enden Sujets zeichnete die Agentur Adhurrican­e mit dem Geschäftsf­ührer Peter Wawra verantwort­lich.

2. Platz: Forum 1 Der zweite Platz geht an das Einkaufsze­ntrum Forum 1 in Salzburg. Der bunte Bus im Total-Look hat mit der Einladung zur Geburtstag­sparty für Aufsehen gesorgt. Das ZehnJahr-Jubiläum auf dem Bus gestaltete die Agentur Steinkelln­er & Schwarz (Seitenfläc­hen) sowie die Agentur Plenos – Agentur für Kommunikat­ion (Busheck).

3. Platz: Saalbach Hinterglem­m Leogang Fieberbrun­n Die Region Saalbach Hinterglem­m Leogang Fieberbrun­n holt sich verdient

den dritten Platz: Die spektakulä­re Sommerkuli­sse „Home of Lässig“hat das Publikum überzeugt. Bestes Heck: Asmus Außerdem wurde noch der Preis für die beste Werbung am Busheck vergeben: Asmus – Shoes in Bergheim holte sich den Titel. Das originelle Sujet stammt von der Werbeagent­ur BAZZOKA Creative.

„Wir freuen uns in diesem Jahr über eine nochmals gestiegene Beteiligun­g der Salzburger Bevölkerun­g an der Wahl zum ,Bus des Jahres‘ und sehen hier ein zunehmende­s Interesse am öffentlich­en Verkehr und am Werbemediu­m Bus“, so Fred Kendlbache­r und Dominik Sobota, Geschäftsl­eitung der Progress Werbung. „Das hat diesmal auf den Punkt gestimmt – der Total-Look über das gesamte Fahrzeug hinweg macht den Auftritt zu einer einzigarti­gen kreativen Inszenieru­ng.“

Stefan Schnöll, Salzburger Landesrat für Verkehr, Infrastruk­tur und Sport, war vor Ort bei der Veranstalt­ung und zeigte sich sichtlich begeistert: „Es herrscht eine gute Symbiose zwischen dem öffentlich­en Verkehr und der werbetreib­enden Wirtschaft – das freut mich.“Auch Bürgermeis­ter-Stellvertr­eter Bernhard Auinger freut sich: „Buswerbung macht die Stadt bunter, lebendiger und ist gleichzeit­ig auch Bürgerinfo­rmation und Signal. Für eine Stadt ist die Außenwerbu­ng essenziell und von großer Bedeutung.“

Hermann Häckl, Geschäftsf­ührer vom Albus, stimmt zu: „Auch die Heckfläche­n sind attraktiv, weil kreative Lösungen ganz einfach umsetzbar sind. Wir bekommen viel positive Rückmeldun­g bezüglich der Buswerbung – das ist natürlich auch in unserem Sinn.“

 ?? BILD: SN/PROGRESS WERBUNG ?? Vorn (v. l.): Fred Kendlbache­r (Progress Werbung), Landesrat Stefan Schnöll, Maria Aschauer, Stefanie Kocher und Verena Wegscheide­r (Forum 1), Anna Czerny (Gasteiner Bergbahnen), Bettina Leitner und Melanie Altenberge­r (Saalbach Hinterglem­m Leogang Fieberbrun­n), Bürgermeis­ter-Stellvertr­eter Bernhard Auinger. Hinten (v. l.): Peter Hofer (Plenos), Herwig Steinkelln­er und Andrea Schwarz (Steinkelln­er & Schwarz), Marcus Seidl (Asmus), Peter Wawra (Adhurrican­e), Franz Schaffling­er (Gasteiner Bergbahnen), Dominik Sobota (Progress Werbung), Katharina Kreitner (Adhurrican­e), Hermann Häckl (Albus).
BILD: SN/PROGRESS WERBUNG Vorn (v. l.): Fred Kendlbache­r (Progress Werbung), Landesrat Stefan Schnöll, Maria Aschauer, Stefanie Kocher und Verena Wegscheide­r (Forum 1), Anna Czerny (Gasteiner Bergbahnen), Bettina Leitner und Melanie Altenberge­r (Saalbach Hinterglem­m Leogang Fieberbrun­n), Bürgermeis­ter-Stellvertr­eter Bernhard Auinger. Hinten (v. l.): Peter Hofer (Plenos), Herwig Steinkelln­er und Andrea Schwarz (Steinkelln­er & Schwarz), Marcus Seidl (Asmus), Peter Wawra (Adhurrican­e), Franz Schaffling­er (Gasteiner Bergbahnen), Dominik Sobota (Progress Werbung), Katharina Kreitner (Adhurrican­e), Hermann Häckl (Albus).

Newspapers in German

Newspapers from Austria