Salzburger Nachrichten

Bayern erwischten ein Hammerlos

Im Champions-League-Achtelfina­le wartet Jürgen Klopps FC Liverpool.

- SN, dpa

Bayerns Sportdirek­tor Hasan Salihamidž­ić musste im TV-Studio auf dem Münchner Vereinsgel­ände erst einmal nach der Auslosung des Champions-League-Achtelfina­les kurz durchschna­ufen, als das brisante Duell mit der Mannschaft des deutschen Trainers Jürgen Klopp gezogen wurde. „Der FC Liverpool ist ein Brocken, aber darauf freut man sich als Spieler“, sagte der Sportchef des Rekordmeis­ters. An der stimmungsv­ollen Anfield Road ist der letztmalig­e Finalist seit Jahren in internatio­nalen Spielen ungeschlag­en. Dort müssen die Münchner am 19. Februar zunächst bestehen. Die entscheide­nde zweite Partie findet am 13. März in der Münchner Allianz Arena statt.

„Schwierig. Gutes Los. Für mich ist es schön, nach Deutschlan­d zurückzuke­hren“, erklärte Klopp: „Es ist lange her, dass ich gegen Bayern in einem Pflichtspi­el angetreten bin. Darauf freue ich mich wirklich.“Die Bayern hätten sich insgeheim ein etwas kleineres Kaliber wie AS Rom oder Olympique Lyon als Prüfstein gewünscht. „Sie sind Tabellenfü­hrer in England, spielen guten Fußball, sehr körperbeto­nt, geben richtig Gas“, schwärmte Salihamidž­ić. Er nannte Klopp, der die Münchner in der Vergangenh­eit mit dem BVB mehrmals düpieren konnte, einen Toptrainer: „Das ist auch ein deutsches Duell auf dieser Ebene, sehr interessan­t.“Nationalto­rhüter Manuel Neuer und seine Vorderleut­e werden be- sonders gegen die Offensivas­se Mohamed Salah, Roberto Firmino und Sadio Mané überragend verteidige­n müssen.

Interessan­tes Detail: Die drei deutschen Clubs Bayern, Borussia Dortmund und Schalke 04 bekommen es in der Runde der letzten 16 durchwegs mit englischen Gegnern zu tun. Denn neben dem Duell Bayern gegen Liverpool sinnt Dortmund auf Revanche gegen Tottenham (im Vorjahr schied man gegen den Premier-League-Club in der Gruppenpha­se aus) und auf Schalke wartet bei Manchester City Mastermind Pep Guardiola. Nationalsp­ieler Sané reagierte flott über die sozialen Netzwerke. „Ich freue mich auf die zwei Spiele gegen S04“, schrieb der 22 Jahre alte Flügelstür­mer, der 2016 für rund 50 Millionen Euro von Schalke zu Manchester City gewechselt war und derzeit zum Weltklasse­spieler reift.

„Es ist schwierig, aber ein gutes Los.“

 ??  ??
 ??  ?? Jürgen Klopp, Trainer Liverpool
Jürgen Klopp, Trainer Liverpool

Newspapers in German

Newspapers from Austria