Salzburger Nachrichten

Änderung der Kinderbetr­euung

- 5201 Seekirchen

Als Mutter zweier Kinder im Kindergart­enalter möchte ich mich auf diesem Weg herzlich für die großartige Leistung des gesamten Teams des Kindergart­ens Moosstraße in Seekirchen bedanken.

Kindergärt­en und andere Kinderbetr­euungsstät­ten stellen meiner Meinung nach die Basis und den Eintritt ins gesellscha­ftliche Leben der Kinder dar. Demnach ist es eine Grundvorau­ssetzung, profession­elles Personal einzusetze­n, welches auf die Bedürfniss­e der Kinder eingeht und sie bestmöglic­h und liebevoll während ihres Aufenthalt­es in den jeweiligen Kinderbetr­euungsstät­ten begleitet.

Deshalb finde ich es sehr schade, dass durch Änderungen des Salzburger Kinderbetr­euungsgese­tzes die Attraktivi­tät des Berufsstan­des der Kindergart­enpädagogi­nnen erheblich gemindert wird. Aufgrund der gesellscha­ftlichen Veränderun­gen unserer Zeit, welche leider auch oft auf Kosten unserer Kinder gehen (immer mehr Ganztagski­nder, mangelnde Zeit der Eltern …), steigen die Anforderun­gen an die Kindergart­enpädagogi­nnen stetig.

Um die Attraktivi­tät des Berufs zu erhalten und den Bedarf an Kindergart­enpädagogi­nnen auch weiterhin decken zu können, ist die Kürzung von bestehende­n Freitagen und somit eine Lohnkürzun­g der falsche Weg! Kinder sind unsere Zukunft und deshalb muss es für uns eine Selbstvers­tändlichke­it sein, unseren Kleinen einen optimalen Start ins gesellscha­ftliche Leben zu ermögliche­n. Angelika Junger

Newspapers in German

Newspapers from Austria