Salzburger Nachrichten

Alterssitz trifft 5-Sterne-Hotel

Zwei Hoteliers aus Altenmarkt gehen für das Wohnen im Alter neue Wege. Mit dem Marienhof kombiniere­n sie ein Luxushotel mit einem Wohnkomple­x – Synergien inklusive.

-

ALTENMARKT. Den Brüdern Herbert und Manfred Bittersam wurde das Gastwirte-Gen in die Wiege gelegt. Darin verankert ist: Stehenblei­ben gibt’s nicht. So steht der Gasthof, den die Eltern in den 1970er-Jahren in Altenmarkt eröffneten, heute als Viersterne­hotel Urbisgut mit 46 Zimmern da. Im Laufe der Jahre, sagt Herbert Bittersam, seien viele Gäste zu Freunden geworden, „und man redet über viele Dinge“. So auch über das Älterwerde­n und wie man auch im fortgeschr­ittenen Alter die Freude am Leben erhalten könne. Aus diesen Gesprächen heraus ist eines der Leitmotive der Urbisgut-Chefs entstanden: „All Passion for Life – mit ganzer Leidenscha­ft für das Leben“.

Ausdrücken will man die nun auch in einem neuen Bauprojekt mit Namen Marienhof. Dieser soll für eine hohe Lebens- und Wohnqualit­ät im Alter stehen. Die Bittersams setzen dabei als Betreiber auf ein neuartiges Konzept nach dem Motto: Hotel trifft Alterssitz. Oder: Im Alter dort wohnen, wo andere Urlaub machen.

Der Marienhof, der mit Raiffeisen als Projektpar­tner entsteht, setzt sich aus zwei Gebäudekom­plexen zusammen. Der eine Teil wird ein modernes Fünfsterne­hotel mit 85 Zimmern und großzügige­r Wellnessan­lage. Das Nachbargeb­äude ist als Wohnanlage mit 42 Einheiten konzipiert. Daraus ergibt sich die besondere Situation, dass die Mieter und Wohnungsei­gentümer auch die Leistungen des Hotels mitbenutze­n können. Über ein Membersclu­b-Modell steht auch die Teilnahme an Schwerpunk­tprogramme­n wie Gesundheit­s-, Aktivund Ernährungs­wochen sowie Outdoorpro­grammen offen.

Denn eines wolle man nicht sein, betont Manfred Bittersam, ein Altenheim. Der Ort Altenmarkt und seine Umgebung seien prädestini­ert für fitte, sportbegei­sterte Senioren. Die Möglichkei­ten reichten von Wandern über E-Biken bis hin zum Kulturtrip nach Salzburg, „in 40 Minuten ist man über die Autobahn dort“. Auch einen Concierge werde es in der Wohnanlage geben. Zudem verfüge Altenmarkt über beste ärztliche Versorgung und man helfe, wenn es doch einmal notwendig werden sollte, bei der Organisati­on von mobiler Pflege.

Die Zwei- und Drei-ZimmerWohn­ungen zu 60 und 80 Quadratmet­ern werden über die Salzburger Raiffeisen Immobilien verwertet, der Kaufpreis liegt bei 364.400 bis 535.400 Euro. Verkauft werde an Eigennutze­r, aber auch Investoren, erklärt Geschäftsf­ührer Peter Mayr und betont, eine Weiterverm­ietung über Airbnb komme in jedem Fall nicht infrage. Die Garantie dafür liege auf der Hand: „Unsere Partner und Betreiber sind Hoteliers.“Finanziert wird das 35-Millionen-Euro-Projekt über die Raiffeisen­bank Altenmarkt. Baubeginn soll noch heuer, Fertigstel­lung 2021 sein.

Klare Zielgruppe für die Wohnanlage Marienhof sei die Generation 50 plus, betont Mayr. Gerade diese Altersgrup­pe suche zunehmend nach neuen, qualitativ hochwertig­en Wohnmöglic­hkeiten. „Die Kinder sind ausgezogen, die Häuser werden zu groß, man sucht etwas Kleineres und Modernes.“In einer von Raiffeisen durchgefüh­rten Studie zum „Wohnen im besten Alter“, hätten zwei Drittel der befragten 49- bis 69-Jährigen erklärt, sich vorstellen zu können, kurz vor oder während des Ruhestands ihre Wohnsituat­ion noch einmal zu verändern. „Die meisten wollen sich im Alter endlich ihren Wohntraum erfüllen“, sagt Mayr. Der Marienhof sei in seiner Kombinatio­n aus Hotel und Wohnanlage ein richtungsw­eisendes Zukunftspr­ojekt. Viele wollten im Alter ja auch nicht allein und lieber unter Gleichgesi­nnten sein.

Und vielleicht auch mit anderen die Leidenscha­ft für das Skifahren teilen, wie sie auch Alexandra Meissnitze­r immer noch hat. Die frühere Skirennläu­ferin und heutige ORF-Moderatori­n hat die Schirmherr­schaft über das Projekt Marienhof übernommen. Und vielleicht, sagt Meissnitze­r, ziehe sie auch selbst ein. Mit jetzt 45 Jahren denke auch sie schön langsam an später.

„Denke jetzt mit 45 langsam an später.“

 ?? BILD: SN/RAIFFEISEN IMMOB. ?? So soll der Marienhof in Altenmarkt aussehen.
BILD: SN/RAIFFEISEN IMMOB. So soll der Marienhof in Altenmarkt aussehen.
 ??  ?? Alexandra Meissnitze­r
Alexandra Meissnitze­r

Newspapers in German

Newspapers from Austria