Salzburger Nachrichten

Stimmzette­l gehen in Druck: Listen stehen fest

-

Die Kandidaten­listen für die Gemeindeve­rtretungsu­nd Bürgermeis­terwahlen in allen 119 Salzburger Gemeinden für den 10. März sind fix. Jetzt könne mit der Produktion der Stimmzette­l gestartet werden, teilte das Land Salzburg am Freitag mit. Die Wahlkarten werden bereits in der kommenden Woche verschickt. Sie können bis 7. März beantragt werden, entweder schriftlic­h, per E-Mail oder mündlich, nicht jedoch telefonisc­h.

Auch in der Landeshaup­tstadt hat die Gemeindewa­hlbehörde die Wahlvorsch­läge geprüft. Für die 40 Sitze im Gemeindera­t treten diesmal neun Listen an: ÖVP, SPÖ, FPÖ, Grüne, Neos, SALZ, Linke, KPÖ und FPS. Für das Bürgermeis­teramt bewerben sich acht Kandidaten: Harald Preuner, Bernhard Auinger, Andreas Reindl, Martina Berthold, Lukas Rößlhuber, Christoph Ferch, Hadwig Soyoye-Rothschädl und Kay-Michael Dankl.

Die Reihung auf dem amtlichen Stimmzette­l ergibt sich aus dem Mandatssta­nd nach der letzten Landtagswa­hl. Parteien, die dort nicht angetreten sind, aber schon im Gemeindera­t vertreten sind, werden nach dem Mandatssta­nd im Gemeindera­t gereiht. Alle anderen kandidiere­nden Listen werden nach dem Zeitpunkt, an dem ihre Kandidatur­en eingereich­t worden sind, gelistet.

Vier Wochen sind es noch bis zum großen Wahltag am 10. März. In etlichen Gemeinden wird es zu einer Bürgermeis­terStichwa­hl am 24. März kommen. Landesweit sind 434.261 Personen wahlberech­tigt – 225.311 Frauen und 208.950 Männer.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria