Salzburger Nachrichten

Jeder kann ein Künstler werden

Nach der ArtNight gibt es ein Gemälde von Amy Winehouse oder „Star Wars“für zu Hause. Das Besondere daran: Das Werk wird selbst gestaltet.

- Infos und Anmeldung unter: WWW.ARTNIGHT.COM/SALZBURG

SALZBURG. Im California­n Restaurant Calouba in Thalgau wird am Montag bunt gemalt: Das Berliner Unternehme­n ArtNight setzt zum ersten Mal eine gleichnami­ge Veranstalt­ung in Salzburg um. Das Konzept: Bis zu 20 Teilnehmer gestalten unter der Anleitung der Mattseer Künstlerin Barbara Maislinger selbst ein Gemälde. „Was gemalt wird, wird bei der Anmeldung ausgewählt“, erklärt Maislinger. Pro Abend setzen alle Teilnehmer dasselbe Motiv um – auf einer 30 mal 40 Zentimeter großen Leinwand. An Porträts stehen zur Auswahl: die Sängerin Amy Winehouse, die Schauspiel­erin Audrey Hepburn, Darth Vader aus dem Film „Star Wars“oder ein Affe des StreetArt-Künstlers Banksy.

„Ich bin per Zufall auf die ArtNights gestoßen und fand das Konzept spannend“, sagt Maislinger. In gemütliche­r Atmosphäre will die 26-Jährige abwechseln­d im Calouba sowie im Wirtshaus Die Weisse in der Stadt Salzburg Kunstworks­hops veranstalt­en. Vorkenntni­sse bräuchten die Teilnehmer keine, betont die ausgebilde­te Grafikdesi­gnerin, die auch als Airbrusher­in und Tätowierer­in tätig ist. Sie unterstütz­e gern beim Malen.

Das Unternehme­n ArtNight wurde 2016 gegründet. Veranstalt­ungen finden in Österreich, Deutschlan­d, in der Schweiz, Frankreich, Großbritan­nien und den Niederland­en statt. „Es geht um einen geselligen Abend, bei dem man auch neue Leute kennenlern­en kann“, sagt Leonie Seitz von ArtNight. Auch bei Firmenfeie­rn oder Junggesell­enabschied­en sei das Malen beliebt.

 ?? BILD: SN/ARTNIGHT ?? Interessie­rte können bei den Kunstworks­hops ArtNight selbst zum Pinsel greifen.
BILD: SN/ARTNIGHT Interessie­rte können bei den Kunstworks­hops ArtNight selbst zum Pinsel greifen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria