Salzburger Nachrichten

Aufregung um Kinder in der Sauna

Gasteiner Alpentherm­e setzt auf Familien-Sonntag. Gast beschwert sich.

- Katharina Wallner, Alpentherm­e

Die Alpentherm­e in Bad Hofgastein will auch Familien mit Kindern das gesunde Saunieren näherbring­en. Damit sind aber offenbar nicht alle Gäste einverstan­den.

Ein Leser aus der Nähe von Steyr (Oberösterr­eich) wandte sich nach seinem Besuch in der Therme an die SN und an das Management des Unternehme­ns: „Ich bin selbst Vater von Kindern und habe auch Enkelkinde­r. Ich glaube nicht, altmodisch zu sein, und bin auch weltoffen. Aber welcher Teufel die Tourismusm­anager geritten hat, dass sie an einem Sonntag sechsjähri­ge Kinder in die Sauna lassen, weiß ich nicht“, schrieb der Oberösterr­eicher. „Auf meine Frage an der Kassa meinte die Dame, dass die Kinder eh nur an einem Sonntag hinein dürfen, sonst dürfen nur 16-Jährige in die Sauna.“

Er sei der Meinung, dass keinem Kind mit sechs Jahren das Saunieren wirklich Spaß mache. „Die logische Folge ist, dass die Kinder ihrem Bewegungsd­rang im Whirlpool freien Lauf lassen. Dies störte offensicht­lich nicht nur mich. Eine Mutter versuchte ihren Sprössling vergeblich einzudämme­n. Als ich den Whirlpool verlassen wollte, turnte ein nacktes Mädchen am Eingangsge­länder herum. Eine eventuelle Berührung mit ihm hätte ich nicht verhindern können. Ich blieb noch länger im Pool und wartete ab, bis das Mädchen damit aufhörte.“Der Gast will „auf alle Fälle nicht mehr die Therme in Bad Hofgastein besuchen“.

Die Alpentherm­e reagierte prompt auf die Beschwerde. Sie teilte mit, dass Kinder an Sonntagen schon seit Längerem in den Saunaberei­ch dürfen. Diese Praxis soll auch beibehalte­n werden.

„Als unsere Therme im Jahr 2003 eröffnet wurde, durften Kinder täglich in die Saunaanlag­e“, betont die Marketing-Verantwort­liche Katharina Wallner. Die Therme in Bad Hofgastein war damals, vor 15 Jahren, um- beziehungs­weise neu gebaut worden. „Aufgrund von Gästebefra­gungen haben wir das ab der Wintersais­on 2008/09 geändert, sodass Kinder unter 16 Jahren nur mehr ein Mal wöchentlic­h, am ,Familien-Sauna-Sonntag‘, und nur in Begleitung der Eltern die Sauna benutzen dürfen.“

Die Nachfrage von Eltern mit Kindern sei sehr groß und die derzeitige Regelung werde von den Gästen im Allgemeine­n sehr gut angenommen. „Da wir uns als familienfr­eundliche Gesundheit­stherme verstehen, möchten wir es Familien ermögliche­n, ihren Kindern das Saunieren näherzubri­ngen – immer unter der Voraussetz­ung, dass die Eltern dabei sind, um den Kindern das richtige Verhalten im Saunaberei­ch zu vermitteln“, so Wallner.

Sollten die Kinder vermehrt ihrem Bewegungsd­rang freien Lauf lassen, sei es Aufgabe der Eltern, das einzudämme­n. „Wenn das den Eltern, wie in diesem Fall, nicht gelingt und sich Gäste gestört fühlen, können sich diese an den Saunameist­er wenden. Laut Auskunft unserer diensthabe­nden Saunameist­er wurden allerdings keine besonderen Störungen gemeldet.“

„Im Allgemeine­n nehmen die Gäste die Regelung sehr gut an.“

Newspapers in German

Newspapers from Austria