Salzburger Nachrichten

Soll es eine Impfpflich­t für Schulkinde­r geben?

-

Momentan gibt es viele Kinder in Salzburg, die an Masern erkrankt sind. Daher stellt sich die Frage, ob eine Impfpflich­t für Schulkinde­r sinnvoll wäre. Sollen alle Kinder in den Schulen und Kindergärt­en gegen bestimmte Krankheite­n geimpft werden? Brauchen die Eltern mehr Informatio­nen über die Impfungen?

Es ist sicher sinnvoll, alle Impfungen kostenfrei anzubieten und die Eltern und ihre Kinder über alle Impfangebo­te gut zu informiere­n. Wenn die Kinder direkt in den Schulen geimpft werden, dann müssen sie nicht lange Wartezeite­n bei Ärzten auf sich nehmen.

Wir lehnen aber eine generelle Impfpflich­t für alle österreich­ischen Kinder ab, weil die Eltern die endgültige Entscheidu­ng treffen sollten. Wenn eine Impfpflich­t eingeführt wird, dann werden sich viele zu Recht dagegen wehren. Informatio­nsangebote und Gratis-Impfaktion­en sollen organisier­t werden, aber niemand darf gezwungen werden, diese Angebote auch anzunehmen. Es könnte in allen Sprachen (Bosnisch, Kroatisch, Serbisch, Türkisch) bessere Beratungen geben, denn bisher informiere­n die Ärzte ausschließ­lich auf Deutsch. Unser Appell richtet sich daher an die zuständige­n Politiker: Die Informatio­nen über die Impfungen sind zu verbessern und ab sofort in allen Sprachen anzubieten! Die Schüler der 2ASN der Handelssch­ule in Hallein 5400 Hallein

Newspapers in German

Newspapers from Austria