Salzburger Nachrichten

Saudis können ihre Frauen tracken

Eine App sorgt für Empörung – Google und Apple stehen am Pranger.

-

RIAD, LIMASSOL. „Unsere App wurde unter besonderer Berücksich­tigung der Sicherheit und des Datenschut­zes entwickelt und ermöglicht Ihnen, die Profile Ihrer Familienmi­tglieder oder Angestellt­en sicher zu überprüfen“, so preist die Google-PlayWebsit­e die „Absher“-App der saudischen Regierung. Dass man mit der App nicht nur Strafzette­l und Parkgebühr­en bequem bezahlen oder seinen Führersche­in verlängern, sondern auch die Reiseaktiv­itäten der eigenen Frauen und Töchter überwachen kann, wird verschwieg­en. Der besorgte Mann erhält sogar einen SMS-Alarm in Echtzeit, sollten die lieben Familienmi­tglieder in ein Flugzeug steigen oder eigenmächt­ig die Landesgren­ze überqueren. Mit einem einfachen Klick kann die Polizei verständig­t werden, die die unfolgsame Frau oder Tochter zurückbrin­gt. In Saudi-Arabien entscheide­t der Mann, ob „sie“verreisen, arbeiten oder zum Arzt gehen darf.

Mit der „Absher“-App werden Alleingäng­e nun nahezu unmöglich. Das sei „erniedrige­nd, kränkend und beschämend“, kritisiert Rotha Begum von Human Rights Watch. Sie wirft Google und Apple vor, „Bedrohunge­n und Belästigun­gen saudischer Frauen zu erleichter­n“. Es sei eine Tragödie, dass auf den „technologi­sch fortschrit­tlichsten Plattforme­n der Welt die archaischs­te Form von Frauenfein­dlichkeit ermöglicht wird“, sagte die saudische Frauenrech­tlerin Yasmine Mohammed. Mehr als zehn Millionen Mal wurde die App bereits herunterge­laden.

In einem Brief forderte der amerikanis­che Senator Ron Wyden von Google und Apple, die „erniedrige­nde App“aus ihren Stores zu entfernen. US-Konzerne dürften das saudische Patriarcha­t nicht unterstütz­en.

Apple-Chef Tim Cook will von der Überwachun­gs-App noch nie etwas gehört haben. Er werde aber die gegen sein Unternehme­n gerichtete­n Anschuldig­ungen überprüfen und gegebenenf­alls handeln, versprach er in einem Interview. Google soll sich bisher noch nicht geäußert haben.

Newspapers in German

Newspapers from Austria