Salzburger Nachrichten

Der größte Aktivposte­n ist die Firmen-Vespa Hochzeitsp­lanerin pleite

Eine Wiener Unternehme­rin, die auch mehrere Hochzeitsm­essen und rauschende Feste in Salzburg organisier­t hat, schlittert­e in die Insolvenz.

- GERALD STOIBER

WIEN, SALZBURG. Für ihr Unternehme­n Elegant Events, das die Inhaberin unter ihrem früheren Namen betreibt, beantragte die etwa 50-Jährige nun am Handelsger­icht Wien ein Sanierungs­verfahren ohne Eigenverwa­ltung. Vor Jahren hatte sich die Frau, die auch in Salzburg – etwa im noblen Schloss Fuschl – Hochzeitsm­essen organisier­te, als „die führende Planerin von luxuriösen Veranstalt­ungen im europäisch­en Raum und eine der meistbegeh­rten Lifestyle- und Eventplane­rinnen“bezeichnet.

Neben prachtvoll­en Hochzeiten wurden elegante Galadiners, exklusive Geburtstag­sfeste und glitzernde Gartenpart­ys angeboten. Laut Gläubigers­chützer Stephan Mazal von Creditrefo­rm sei sie vor allem von betuchter Kundschaft aus Fernost und dem arabischen Raum beauftragt worden. Bevorzugte Plätze seien Schlösser und Palais in Wien und Salzburg. Für Brautpaare mit oft mehreren Hundert Gästen sei die Nähe zu internatio­nalen Flughäfen wichtig. Die Einzelunte­rnehmerin, die keine Mitarbeite­r mehr beschäftig­t, bietet ihren Gläubigern die Mindestquo­te an, also 20 Prozent der Verbindlic­hkeiten binnen zwei Jahren zu bezahlen. Erwirtscha­ftet werden soll das vornehmlic­h in der Heiratssai­son von Mai bis September. „Ob das realistisc­h ist, muss der Sanierungs­verwalter prüfen“, sagte Insolvenze­xperte Jürgen Gebauer vom Kreditschu­tzverband 1870. Als eine wesentlich­e Ursache für die Pleite führte Elegant Events an, ein inzwischen verschwund­ener Konkurrent habe 2016 mit Dumpingpre­isen den Markt ruiniert.

Die finanziell­e Lage ist jedenfalls nicht rosig. Verbindlic­hkeiten von rund 180.000 Euro – laut Gläubigers­chützern hauptsächl­ich bei Banken und dem Finanzamt – stehen Aktiva von weniger als 7000 Euro gegenüber. Der größte Posten dabei ist eine Vespa als Firmenfahr­zeug mit 3500 Euro Schätzwert.

Newspapers in German

Newspapers from Austria