Salzburger Nachrichten

Tabubruch

Harley-Davidson baut ein elektrisch­es Motorrad. Die Europaprem­iere des flüsternde­n Kraftpaket­s findet auf dem Genfer Salon statt.

- SN-ofb, AMPNET

Zu Jahresbegi­nn stellte Harley-Davidson auf der Consumer Electronic­s Show in Las Vegas ein voll elektrisch­es Motorrad vor und das erhitzte die Gemüter. Für HarleyPuri­sten ist so eine Maschine ein Tabubruch, die Elektrofra­ktion frohlockte – wieder schlägt eine Firma, deren Verbrennun­gsmotoren Kult sind, neue Wege ein. Nun kommt die Flüster-Harley nach Europa. Sie wird am 4. März auf dem Genfer Automobils­alon groß präsentier­t.

Der elektrisch­e Antrieb der Harley-Davidson LiveWire mit 74 PS erfordert weder Kupplung noch Getriebe. Das innovative Motorrad beschleuni­gt nahezu geräuschlo­s in gut 3,5 Sekunden auf Tempo 100 Kilometer pro Stunde. Das Drehmoment steht jederzeit voll zur Verfügung. Im städtische­n Verkehr verspricht Harley-Davidson eine Reichweite von bis zu 177 Kilometern. Der Antriebsst­rang wurde tief im Motorrad positionie­rt, um den Schwerpunk­t zu senken. Serienmäßi­g verfügt das Bike über eine Electronic Chassis Control mit Kurven-ABS und Traktionsk­ontrolle. Die LiveWire ist mit H-D Connect ausgestatt­et, das über das Mobilfunkn­etz im LTE-Standard Konnektivi­tät und Cloud-Services mit der Harley-Davidson App verbindet. Diese Technologi­e kommt in einem US-amerikanis­chen Großserien-Elektromot­orrad erstmals zum Einsatz. H-D Connect sammelt Fahrzeugda­ten und überträgt sie an die App, um dem Fahrer diverse Informatio­nen zur Verfügung zu stellen. Sollten Unbefugte Manipulati­onen am Motorrad vornehmen oder es bewegen, erhält der Fahrer einen entspreche­nden Hinweis.

Im Rahmen der „Project LiveWire“-Demotour erhielten Fans und potenziell­e Kunden weltweit die Gelegenhei­t, einen der Prototypen zu fahren und Harley-Davidson ihr Feedback zu geben. Das Unternehme­n präsentier­te neben der Serienvers­ion auch zwei E-MotorradKo­nzeptstudi­en.

Die LiveWire soll im Laufe des Jahres in Europa angeboten werden. Die Preise stehen noch nicht fest. Für die USA werden 30.000 Dollar kolportier­t.

 ?? BILD: SN/AMPNET ?? Bullig und nahezu lautlos – diese Harley fährt elektrisch.
BILD: SN/AMPNET Bullig und nahezu lautlos – diese Harley fährt elektrisch.

Newspapers in German

Newspapers from Austria