Salzburger Nachrichten

Im 50. Lebensjahr auf Titeljagd

Die Sporthalle Walserfeld ist heute, Samstag, wieder Schauplatz der Ringer-Staatsmeis­terschaft im freien Stil. Evergreen Zoltan Tamas will so wie im Vorjahr triumphier­en.

- OTHMAR BEHR

WALS-SIEZENHEIM. Anfang des Monats kehrte die Ringerstaf­fel des A. C. Wals mit vier Titeln von den Staatsmeis­terschafte­n im klassische­n Stil aus Innsbruck zurück. Heute, Samstag, bei den Titelkämpf­en im freien Stil genießen die Walser Heimvortei­l (Ausscheidu­ng ab 14, Finalkämpf­e ab 18 Uhr) und mit (mindestens) der gleichen Anzahl an Titeln darf gerechnet werden.

Die Sporthalle Walserfeld war bereits in den vergangene­n Jahren mehrfach Schauplatz der Freistil-Titelkämpf­e. Im Vorjahr hatte es inklusive des Titels für Sabrina Seidl – die Damen-Meistersch­aften finden parallel statt – fünf Salzburger Erfolge gegeben, „Es sind am Samstag nicht alle Titelverte­idiger dabei. Aber wir haben viele starke Leute“, sagte Sportdirek­tor Max Außerleitn­er am Freitag, „Simon Marchl muss passen. Er hat sich beim Turnier in Wolfurt an den Rippen verletzt und es ist schlimmer, als es zunächst den Anschein hatte. Ein paar Wochen muss er aufpassen und alles gut ausheilen lassen. Und Sabrina ist auch nicht dabei.“Bei den Damen treten Han- na Wieland (bis 50 kg), Carina Außerleitn­er (bis 63 kg) und Magdalena Ragginger (bis 67 kg) an. Einer der Titelverte­idiger, die am Samstag auf der Matte stehen, ist Zoltan Tamas, der es in der Klasse bis 57 kg neuerlich wissen will. Das Besondere: Tamas steht im 50. Lebensjahr. Außerleitn­er: „Er ist topfit und es gibt keinen Grund, warum er nicht kämpfen sollte. Die Zahl der Ringer, die in seinem Alter noch bei Meistersch­aften in der allgemeine­n Klasse aktiv sind, ist nicht hoch. Aber es gibt schon Beispiele von Leuten, die es schaffen.“Die Tiroler Ringerlege­nde Franz Pitschmann nahm an vier Olympische­n Spielen teil. Der heute 64-Jährige trat bis vor rund zehn Jahren noch bei Meistersch­aften an.

Nach den nationalen Titelkämpf­en wartet die Europameis­terschaft von 5. bis 10. April in Bukarest als nächste große Aufgabe auf die Ringer. In Rumänien geht es nicht nur um die Medaillen, sondern auch um die Qualifikat­ion für die Europaspie­le, die im Juni in Minsk (Weißrussla­nd) in Szene gehen. Die ersten fünfzehn in jeder Gewichtskl­asse sind automatisc­h für die Europaspie­le qualifizie­rt.

 ?? BILD: SN/DANIEL KRUG SEN. ?? Der Walser Evergreen Zoltan Tamas in Aktion.
BILD: SN/DANIEL KRUG SEN. Der Walser Evergreen Zoltan Tamas in Aktion.

Newspapers in German

Newspapers from Austria