Salzburger Nachrichten

Preuner siegt in Stadt Salzburg Rote Triumphe auf dem Land

Die ÖVP jubelt in der Landeshaup­tstadt, verliert aber gleichzeit­ig in mehreren Orten den Bürgermeis­ter.

-

Harald Preuner wurde am Sonntag seiner Favoritenr­olle gerecht: Der ÖVP-Bürgermeis­ter der Stadt Salzburg setzte sich bei der Stichwahl am Sonntag mit 55,6 Prozent gegen seinen Herausford­erer Bernhard Auinger durch. „Das ist ein Ergebnis, das mich stolz macht. Und das eine große Verantwort­ung mit sich bringt.“

Rund zehn Prozentpun­kte trennten die beiden Kontrahent­en letztlich. Das Trostpflas­ter für den SPÖVizebür­germeister: Die Niederlage in der Stichwahl fiel nicht so vernichten­d aus wie von einigen befürchtet. Auinger wirkte daher am Wahlabend erleichter­t, ja sogar fast entspannt. „Es waren die schlimmste­n zwei Wochen meines Lebens“, gestand er. Personelle Konsequenz­en in der Stadt-SPÖ bleiben jetzt wohl aus. Und auch die bisherige SPÖ-Vizebürger­meisterin Anja Hagenauer dürfte als Stadträtin in der Regierung fix gesetzt sein.

Preuner reichten am Sonntag inklusive Auszählung der Briefwahls­timmen 27.349 Stimmen, um als Bürgermeis­ter wiedergewä­hlt zu werden. Denn die Wahlbeteil­igung war mit 43,9 Prozent einmal mehr gering. Nicht einmal jeder zweite der 114.000 Wahlberech­tigten nutzte das Wahlrecht in der Stichwahl.

Die Landeshaup­tstadt ist nach Preuners Triumph bei der Gemeindera­tsund Bürgermeis­terwahl für die SPÖ zwar verloren. Dennoch gab es für die Sozialdemo­kraten am Sonntag einiges zu feiern. Die ÖVP musste zu ihrer eigenen Überraschu­ng bei der Stichwahl in wichtigen Orten Federn lassen: Die „Roten“ holten sich nämlich ihre einstigen Hochburgen Hallein und Zell am See eindrucksv­oll zurück. Damit regiert nach 20 Jahren in der zweitgrößt­en Stadt des Landes, in Hallein, mit Alexander Stangassin­ger wieder ein Sozialdemo­krat.

Mattsee und Straßwalch­en, zwei traditione­lle ÖVP-Orte, werden künftig von SPÖ-Ortschefs regiert. In Straßwalch­en ist es eine Frau. Oberndorf bleibt fest in roter Hand. Halten konnte die ÖVP den Bürgermeis­tersessel in Bad Hofgastein, Elsbethen, St. Johann und Seekirchen. Und in Oberalm gelang es dem ÖVPHerausf­orderer, den SPÖ-Amtsinhabe­r zu entthronen.

 ?? BILD: SN/ROBERT RATZER ?? Shakehands: Harald Preuner (rechts) bleibt Bürgermeis­ter, Bernhard Auinger Vizebürger­meister.
BILD: SN/ROBERT RATZER Shakehands: Harald Preuner (rechts) bleibt Bürgermeis­ter, Bernhard Auinger Vizebürger­meister.

Newspapers in German

Newspapers from Austria