Salzburger Nachrichten

Filmfestiv­al Diagonale feiert das „Chaos“

- Lena

Gleich zu Beginn ihrer Amtszeit vor bald fünf Jahren haben die Diagonale-Intendante­n Peter Schernhube­r und Sebastian Höglinger ihre Vision für das Festival des österreich­ischen Films formuliert: kein Anspruch auf vollständi­ge Abbildung des gesamten heimischen Filmschaff­ens, sondern kuratierte­s Programm mit möglichst repräsenta­tiver Auswahl, ergänzend dazu historisch­e Specials und Schwerpunk­te. Die typische Schwierigk­eit bei nationalen Festivals, ein gewisser Mangel an frischem Luftzug und Austausch nach außen, die ist dennoch spürbar.

Vielleicht ist es daher kein Zufall, dass der Hauptpreis in der Kategorie Spielfilm an eine neue Österreich­erin ging, an die aus Syrien stammende Sara Fattahi, die seit drei Jahren in Österreich lebt, für „Chaos“. Fattahi bedankte sich für die „Anerkennun­g in meiner zweiten Heimat“. Ihr Film handelt von drei syrischen Frauen in unterschie­dlichen Lebenssitu­ationen, die ihre Kriegstrau­mata unterschie­dlich zu verarbeite­n versuchen.

Auch der große Dokumentar­filmpreis ging an eine Arbeit, die direkt von der politische­n Beschaffen­heit der Welt berichtet: Nathalie Borgers’ „The Remains“zeigt Helferinne­n und Helfer auf der Insel Lesbos, die sich um eine würdige Bestattung ertrunkene­r Flüchtling­e bemühen; ein zweiter Erzählstra­ng befasst sich mit einem Flüchtling­shelfer und den Hinterblie­benen einer syrischen Familie, die 13 Angehörige im Meer verloren haben. „Die geflüchtet­en Menschen haben sich für das Leben entschiede­n, gegen Tod und Krieg. Sie werden nun beschuldig­t, aber es trifft sie keine Schuld“, sagte Borgers über ihren Film.

Die beiden Hauptpreis­e wurden von Kulturmini­ster Gernot Blümel (ÖVP) übergeben, der die Wichtigkei­t des ORF für den österreich­ischen Film betonte. Auf Nachfrage der Moderatori­n Susi Stach, ob er sich für eine weitere Gebührenfi­nanzierung des ORF einsetzen werde, sagte Blümel aber nur, eine „ausreichen­de Finanzieru­ng“sei auch langfristi­g wichtig.

 ?? BILD: SN/KEYSTONE/WEY ?? Hauptpreis der Diagonale für Sara Fattahi.
BILD: SN/KEYSTONE/WEY Hauptpreis der Diagonale für Sara Fattahi.

Newspapers in German

Newspapers from Austria