Salzburger Nachrichten

Zukunft im ÖFB-Team gehört Jungstars aus dem Bullenstal­l

Noch geben die Routiniers um Julian Baumgartli­nger die Richtung in der österreich­ischen Fußballnat­ionalmanns­chaft vor. Nächste Generation übernimmt immer mehr Verantwort­ung.

- Österreich­s Fußball-Nationalte­am

In der EM-Qualifikat­ion für die Endrunde 2020 werden die erfahrenen Spieler im Nationalte­am die Akzente setzen müssen, will sich das ÖFB-Team nach dem 2:4 in Israel doch noch für die Titelkämpf­e qualifizie­ren. Nur wenn Kapitän Julian Baumgartli­nger (31 Jahre), Abwehrchef Aleksandar Dragovic (28) und WestHam-Legionär Marko Arnautovic (29) ihre Bestform ausspielen, wird Österreich zum dritten Mal bei einer EM-Endrunde dabei sein.

Langjährig­e Stützen im ÖFBTeam, wie Marc Janko (35), der Held und Torjäger der EM-Qualifikat­ion für 2016, England-Legionär Sebastian Prödl (31) oder Stefan Ilsanker (29), werden aber in Zukunft kaum mehr im Vordergrun­d stehen. Schon jetzt hat im österreich­ischen Nationalte­am eine neue Zeitrechnu­ng begonnen. Die Jungstars drängen immer mehr in die erste Reihe, werden spätestens in der nächsten WM-Qualifikat­ion Hauptrolle­n zusammen mit Bayern-Star David Alaba und Frankfurt-Innen- verteidige­r Martin Hinteregge­r übernehmen müssen. Und wie Hinteregge­r (26), der sich über den Nachwuchs von Red Bull Salzburg ins internatio­nale Rampenlich­t gespielt hat, kommen Österreich­s Hoffnungst­räger für die Zukunft aus dem Salzburger Bullenstal­l.

Stefan Lainer (26) hat sich bereits ins ÖFB-Team gespielt, ist aus der Foda-Truppe nicht mehr wegzudenke­n. Vor allem durch seine Power und Laufstärke imponiert der Seekirchne­r. So, wie Lainer agiert, will auch das ÖFB-Team in Zukunft auftreten.

Diese gehört Xaver Schlager (21), Konrad Laimer (21), Valentino Lazaro (23), Hannes Wolf (19) und Marcel Sabitzer (25). Im Blickfeld wird Teamchef Franco Foda auch die beiden ehemaligen Bullen Nikola Dovedan (24) und Mathias Honsak (22) haben. Die beiden Angreifer zeigten in den vergangene­n Wochen in der 2. deutschen Liga bei Heidenheim bzw. in Kiel, dass sie wissen, wo das Tor steht. Das wird auch Foda freuen, denn mit torgefährl­ichen Stürmern ist die ÖFB-Auswahl aktuell nicht sonderlich gesegnet.

Vor allem vom erst 19-jährigen Wolf kann sich Foda in den nächs- ten Jahren Topleistun­gen in der Offensive erwarten. Schon jetzt bringt Wolf, der in der nächsten Saison in Leipzig in der deutschen Bundesliga kicken wird, vieles mit, um vom Toptalent zum Führungssp­ieler reifen zu können. Der Steirer, der wegen einer Knöchelver­letzung für die beiden Länderspie­le gegen Polen und Israel hatte absagen müssen, bringt jene Unerschroc­kenheit, jenes Tempo und auch das Selbstvert­rauen mit, um sich auch internatio­nal durchzuset­zen. Wie auch Schlager, Laimer und Lazaro, die nicht nur in der Defensive ihren Mann stehen, sondern auch für spielerisc­he Akzente im Offensivsp­iel sorgen. Das Trio ist universell einsetzbar. Und solche Profis benötigt Österreich in den nächsten Jahren.

 ??  ?? Valentino Lazaro
Valentino Lazaro
 ??  ?? Hannes Wolf
Hannes Wolf
 ??  ?? Xaver Schlager
Xaver Schlager
 ?? BILDER: SN/GEPA (4) ?? Stefan Lainer
BILDER: SN/GEPA (4) Stefan Lainer

Newspapers in German

Newspapers from Austria