Salzburger Nachrichten

SPÖ feierte in Hallein den nächsten Triumph

Die Sozialdemo­kraten kommen in Salzburgs zweitgrößt­er Stadt nicht mehr aus dem Jubeln heraus: Die SPÖ stellt künftig auch den Bürgermeis­ter.

- NIKOLAUS KLINGER

HALLEIN. Der erste Weg führte Alexander Stangassin­ger zu seiner Ehefrau Claudia. Nach einer innigen Umarmung begann Halleins neuer Bürgermeis­ter das Ergebnis der Stichwahl so richtig zu realisiere­n: Der SPÖ-Spitzenkan­didat erreichte am Sonntag 1011 Stimmen mehr als das bisherige Stadtoberh­aupt Maximilian Klappacher (ÖVP). „Das ist ein historisch­es Ergebnis. Wir werden mit dem Votum sorgsam umgehen“, sagte Stangassin­ger in einer ersten Reaktion.

Der SPÖ-Kandidat lag mit Ausnahme von Rehhof in allen Wahlspreng­eln voran. Der Wunsch nach Veränderun­g in der Politik der Stadt – die ÖVP regierte die vergangene­n Jahre mit einer absoluten Mehrheit – sei riesig gewesen. Ihn hätten auch viele Halleiner gewählt, die den Sozialdemo­kraten eigentlich nicht nahestünde­n. „Die Leute waren einfach sehr unzufriede­n“, sagte Stangassin­ger. Die Wahlbeteil­igung lag bei 53,6 Prozent.

Noch-Bürgermeis­ter Maximilian Klappacher wollte zunächst keine Gründe für die „unerwartet deutliche“Niederlage benennen: „Wir werden das in den kommenden Tagen genau analysiere­n. Aber der Wunsch nach Veränderun­g war wohl zu groß“, sagte Klappacher. LH-Stellvertr­eter Christian Stöckl (ÖVP) – selbst langjährig­es Oberhaupt der Salinensta­dt – wurde deutlicher. „Max war zu kurz im Amt“, sagte Stöckl am Wahlabend. Klapp- acher übernahm das Bürgermeis­teramt im Dezember 2018 von Gerhard Anzengrube­r. Dieser habe sich in seiner Amtszeit unglücklic­h verhalten. „Anzengrube­r war nicht unter den Leuten und hat nicht die Arbeitslei­stung gebracht, die man von einem Oberhaupt der zweitgrößt­en Stadt Salzburgs erwarten würde“, sagte Stöckl. Und: Anzengrube­r hätte seinen Posten viel früher an Klappacher abgeben sollen. Er hoffe jedenfalls, dass sich Klappacher nicht aus der Politik zurückzieh­e. „Er hat in den drei Monaten hervorrage­nde Arbeit geleistet.“Klappacher selbst wollte zu seinen Zukunftspl­änen nichts Konkretes sagen: „Ich habe immer auf den Wahltag hingearbei­tet. Ich weiß noch nicht, wie es jetzt weitergeht.“

In der Gemeindeve­rtretung haben SPÖ und ÖVP nun je neun Mandate. „Ich werde mit allen Fraktionen das Gespräch suchen, wir wollen unsere Wahlverspr­echen jetzt umsetzen“, sagt Stangassin­ger. Bereits in Kürze will er einen Verkehrsgi­pfel einberufen.

 ?? BILD: SN/ANTON PRLIC ?? Sieg in der Stichwahl: Alexander Stangassin­ger (SPÖ) ist Halleins neuer Bürgermeis­ter.
BILD: SN/ANTON PRLIC Sieg in der Stichwahl: Alexander Stangassin­ger (SPÖ) ist Halleins neuer Bürgermeis­ter.
 ??  ?? Maximilian Klappacher (ÖVP)
Maximilian Klappacher (ÖVP)

Newspapers in German

Newspapers from Austria