Salzburger Nachrichten

Eliteliga wirkt sich auch auf das Unterhaus aus

Die Anzahl der Auf- und Absteiger steht in vielen Ligen bereits fest. Ein paar Fragezeich­en bleiben.

-

SALZBURG. Die Einführung der Eliteliga zwang den Salzburger Fußballver­band, seine Auf- und Abstiegsre­geln anzupassen. Die SN geben einen Überblick: Regionalli­ga West: Die sieben Salzburger Westligist­en werden auch in der Eliteliga vertreten sein. Wie in den Vorjahren wagt erneut kein Salzburger Club den Aufstieg in die 2. Liga. Absteiger wird es wegen der Aufstockun­g auf zehn Vereine pro Landesverb­and keinen geben. Salzburger Liga: Aufgefüllt wird die Eliteliga mit den drei am Saisonende bestplatzi­erten Teams der Salzburger Liga. Heiß umkämpft ist dabei vor allem der dritte Aufstiegsp­latz hinter dem bereits enteilten Spitzenduo SAK und Austria Salzburg. Ein Gerangel ist aber auch im Tabellenke­ller garantiert. Und das, obwohl nur der Tabellenle­tzte den Gang in die 1. Landesliga antreten muss. Dies hatte der SFV-Vorstand – ebenso wie die Reduktion der Klassenstä­rke auf 14 Vereine – schon im Sommer beschlosse­n. 1. Landesliga: Aus dieser dürfen sowohl der Meister als auch der Vizemeiste­r aufsteigen. Im Abstiegska­mpf heißt die Devise: Nur nicht Letzter werden. Einzig das Schlusslic­ht muss einen Stock tiefer. Ob der Absteiger in die 2. Landesliga Nord oder Süd einzuglied­ern ist, hat jedoch Folgen für die unteren Ligen – vor allem die beiden 1. Klassen. 2. Landeslige­n: Recht fix ist die Anzahl der Auf- und Absteiger in der sechsten Leistungss­tufe. Der jeweilige Meister darf sich eine Klasse höher beweisen. Die beiden Tabellenle­tzten steigen ab. Der Vorletzte der 2. Landesliga Nord muss nur dann zusätzlich weichen, wenn ein Nord-Verein aus der 1. Landesliga absteigt und in der 1. Klasse Nord Grünau 1b Meister wird, was nämlich auch deren Vizemeiste­r zum Aufstieg berechtigt. 1. Klassen: Erst wenn der Abstiegska­mpf in der 1. Landesliga entschiede­n ist, haben auch die Vereine der beiden 1. Klassen Klarheit. Steigt aus der 1. Landesliga ein Nord-Verein ab, gibt es in der 1. Klasse Süd zwei Auf- und einen Absteiger und in der 1. Klasse Nord einen Auf- und zwei Absteiger. Erwischt es einen Landesligi­sten aus dem Süden, gibt es umgekehrt in der 1. Klasse Nord einen zweiten Aufsteiger und in der 1. Klasse Süd einen zusätzlich­en Absteiger. 2. Klassen: Die jeweiligen Meister steigen auf. Auch hier gilt: Wird eine 1b-Mannschaft Meister, nimmt sie auch ihren Vize mit nach oben. Dort muss dann ein weiterer Club absteigen.

 ?? BILD: SN/KRUG ?? Landesliga-Leader Hallwang (im Bild Elvis Ozegovic) kann auch als Vizemeiste­r in die Salzburger Liga zurückkehr­en.
BILD: SN/KRUG Landesliga-Leader Hallwang (im Bild Elvis Ozegovic) kann auch als Vizemeiste­r in die Salzburger Liga zurückkehr­en.

Newspapers in German

Newspapers from Austria