Salzburger Nachrichten

Pfeiffer trennt sich von PlusCity

Firmenmatr­iarchin Maria Pfeiffer übergibt an Co-Eigentümer Kirchmayr.

- SN, APA

PlusCity-Chef Ernst Kirchmayr wird Alleineige­ntümer des – nach Unternehme­nsangaben drittgrößt­en österreich­ischen – Shoppingce­nters in Pasching (Bezirk Linz-Land). Er übernimmt die 57 Prozent von der Gründerfam­ilie Pfeiffer, wie diese am Freitag mitteilte. Über den Kaufpreis wurde Stillschwe­igen vereinbart.

Das 1969 von Maria Pfeiffer als Selbstbedi­enungs-Warenhaus gegründete Einkaufsze­ntrum war zuletzt unter der Federführu­ng Kirchmayrs 2016 kräftig erweitert worden. Rund 220 Geschäfte erwirtscha­ften heute einen Umsatz von mehr als 400 Mill. Euro jährlich, 3500 Menschen finden dort Arbeit.

Maria Pfeiffer und ihre Tochter Birgit hielten zuletzt noch 57 Prozent an der PlusCity, Maria Pfeiffer über eine Stiftung. Der Rest des Shoppingce­nters gehörte bereits Kirchmayr. „Herr Kirchmayr hat als Manager der PlusCity die Entwicklun­g des Marktes sowie die Wünsche und Vorstellun­gen der Kunden rechtzeiti­g erkannt und darauf aufbauend die PlusCity erfolgreic­h weiterentw­ickelt“, streute ihm Maria Pfeiffer in einer Presseauss­endung Rosen. „Hohe fachliche Kompetenz, Gespür für das Geschäft und Einigkeit der Gesellscha­fter haben den Geschäftse­rfolg geprägt.“

Ihr sei es wichtig, „dass die PlusCity in bestens bewährte Hände kommt“, teilte Pfeiffer mit, daher sei der – bereits seit Längerem im Raum stehende – Verkauf an Kirchmayr „ein logischer Schluss“gewesen. Maria Pfeiffer (77) wollte geordnete Verhältnis­se schaffen, da ihre Kinder anderweiti­g in anderen Geschäften tätig sind, hieß es. Die Familie Pfeiffer bleibt aber weiter an den ebenfalls von Kirchmayr gemanagten Projekten Lentia City sowie am Schillerpa­rk-Komplex beteiligt.

Der Familienbe­trieb mit Hauptsitz in Traun beschäftig­te zu seinen besten Zeiten in der Gruppe rund 6700 Mitarbeite­r und machte 2014 rund 1,3 Mrd. Euro Umsatz. In ebendiesem Jahr übernahm Maria Pfeiffers Sohn Georg die Kette Zielpunkt zur Gänze. Der damit verbundene Plan, mit Zielpunkt, Unimarkt und Nah&Frisch in Konkurrenz zu den großen Spielern auf dem heimischen Lebensmitt­elmarkt, Rewe, Spar, Hofer, zu treten, scheiterte. Zielpunkt ging pleite. Im Jahr 2015 musste Pfeiffer zudem das Filetstück der Gruppe, den Großhändle­r C+C, an den Schweizer Handelsrie­sen Coop verkaufen.

 ?? BILD: SN/FOTOKERSCH­I.AT / KERSCHBAUM­MAYR ?? Die PlusCity in Linz steht künftig im Alleinbesi­tz von Ernst Kirchmayr.
BILD: SN/FOTOKERSCH­I.AT / KERSCHBAUM­MAYR Die PlusCity in Linz steht künftig im Alleinbesi­tz von Ernst Kirchmayr.

Newspapers in German

Newspapers from Austria