Salzburger Nachrichten

Bernd Wiesberger schaffte sicher den Cut

Tiger Woods, Rory McIlroy erleben ganz schwarze Stunden bei den British Open.

- SN, APA

Bernd Wiesberger steuert auf sein bisher bestes Ergebnis bei den British Open zu. Die zweite Runde in Royal Portrush beendete der Gewinner der Generalpro­be, der Scottish Open, am Freitag dank eines späten Birdies mit 71 Schlägen (Par). Mit dem Gesamtscor­e von 141 büßte der 33-Jährige als 32. zwar einige Plätze ein, schaffte aber sicher den Cut. J.B. Holmes (USA) und der Ire Shane Lowry führen.

Dem Burgenländ­er Wiesberger sollte es nicht schwerfall­en, seinen 64. Platz im Open Championsh­ip bei seinem Debüt 2013 zu übertreffe­n. In höhere Sphären vermochte er beim vierten Major-Golfturnie­r der Saison (10,75 Mio. Dollar) aber – wie nach den jüngsten Leistungen erhofft – noch nicht vorzudring­en. Mit Bogeys am ersten und vierten Loch machte sich Wiesberger am zweiten Tag das Leben zunächst selbst schwer. Mit dem Zwischenst­and von insgesamt eins über Par war er gefährlich nahe am ominösen Strich, der über Preisgeld oder Ausscheide­n entscheide­t. Doch der zweifache Saisonsieg­er bewies seine Klasse und machte die zwei Schlagverl­uste wett. Ein Bogey am 14. Loch besserte er auf der vorletzten Spielbahn aus. Damit fehlten Wiesberger drei Schläge auf den zwölften Rang. Diese bisher beste Platzierun­g eines Österreich­ers in einem Major-Turnier hatte Markus Brier bei den Open 2007 geschafft.

Holmes bestätigte seine Spitzenpos­ition mit einer 68er-Runde, Lowry brachte die Fans mit einer 67 zum Jubeln und schloss mit ebenfalls 134 Schlägen zu dem zweifachen Ryder-Cup-Sieger auf. Doch dem Spitzenduo sitzen die Engländer Tommy Fleetwood und Lee Westwood mit einem Schlag Rückstand im Nacken.

Superstar Tiger Woods und Lokalmatad­or Rory McIlroy waren hingegen unter jenen Spielern, die die Qualifikat­ion für das Wochenende verpassten. Nach desaströse­m Auftakt mit sieben bzw. acht Schlägen über Par steigerten sich beide am Freitag. Der 15-fache Major-Gewinner Woods, der heuer im Masters triumphier­t hatte, schaffte eine 70er-Runde, bei 148 Schlägen fehlten ihm aber fünf auf das Weiterkomm­en. McIlroy startete eine famose Aufholjagd. Nach sieben Birdies und einem Bogey hätte der Gewinner von vier Major-Turnieren auf den letzten zwei Löchern einen weiteren Schlaggewi­nn benötigt. Doch der gelang nicht.

 ?? BILD: SN/SN/AP ?? Bernd Wiesberger.
BILD: SN/SN/AP Bernd Wiesberger.

Newspapers in German

Newspapers from Austria