Salzburger Nachrichten

Land fördert Kurs für mehr Sicherheit auf dem Dach

-

Viele Helfer standen Anfang des Jahres im Einsatz gegen die enormen Schneemass­en. Auch Salzburgs Landwirte halfen tatkräftig mit. Dabei ging es vor allem darum, Dächer von den großen Schneelast­en zu befreien. Die Arbeit in großer Höhe ist allerdings nicht ungefährli­ch.

Das Ländliche Fortbildun­gsinstitut (LFI) bietet im Herbst einen Kurs zum sicheren Arbeiten auf Dächern, Hallenkrän­en, Leitern und Gerüsten an. Im Kurs geht es um die Grundlagen zur Verwendung von Schutzausr­üstung. Zudem vermitteln Experten einfache Sicherungs­möglichkei­ten auf Dächern sowie Rettungsma­ßnahmen. Das Erlernte wird dann in der Praxis geübt.

Die Höhenwerks­tatt in der Salzburger Aglassinge­rstraße führt den praktische­n Teil durch. Agrarlande­srat Josef Schwaiger unterstütz­t das Angebot: „Immer wieder stehen Salzburgs Landwirte zur Verfügung, wenn Hilfe gebraucht wird. Wichtig ist aber, dass bei solchen Einsätzen die Sicherheit gewährleis­tet ist. Verletzte und Todesopfer beim Schneeräum­en am Dach wie im vergangene­n Winter müssen bestmöglic­h vermieden werden.“

Der Kurs kostet rund 200 Euro pro Teilnehmer. Das Land fördert den Lehrgang mit 100 Euro pro Person. Vorerst sind im Herbst drei Kurse geplant – jeweils von 9 bis 17 Uhr. Maximal können acht Personen pro Kurs teilnehmen.

Mehr Informatio­nen sowie die Möglichkei­t zur Anmeldung bietet die Website des Ländlichen Fortbildun­gsinstitut­s (SBG.LFI.AT).

 ?? BILD: SN/LMZ/NEUMAYR ?? Landesrat Schwaiger auf dem Dach – mit Trainer Markus Ebner beim Informatio­nsbesuch in der Höhenwerks­tatt.
BILD: SN/LMZ/NEUMAYR Landesrat Schwaiger auf dem Dach – mit Trainer Markus Ebner beim Informatio­nsbesuch in der Höhenwerks­tatt.

Newspapers in German

Newspapers from Austria