Salzburger Nachrichten

Neuer Anlauf für ein Radrennen in Salzburg

Am 18. August steht der Salzburgri­ng ganz im Zeichen des Rads – vom Radmaratho­n bis zum Profirenne­n. Ziel ist die Rad-Bundesliga.

-

SALZBURG. Viele Jahre liegt der Radsport im Land Salzburg (mit Ausnahme des jährlichen Besuchs der Österreich-Rundfahrt) nun schon im Dornrösche­nschlaf – doch jetzt tut sich endlich wieder etwas. Am 18. August steht der Salzburgri­ng nicht im Zeichen der Rennautos, sondern der Rennräder – vom Vita Club Race über ein Profirenne­n, Kinderprog­ramm, Hobbyrenne­n und dem LSO-Event, bei dem jeder ab 15.45 Uhr ohne Lizenz und Anmeldung mit seinem Rad – egal ob Rennrad oder E-Bike – kostenlos eine Runde um den Salzburgri­ng drehen kann.

In Wahrheit hat man dabei aus der Not eine Tugend gemacht: Denn viele Radrennen wie die einstigen Flachauer Radsportta­ge sind an den Auflagen der Exekutive zur notwendige­n Verkehrslö­sung gescheiter­t. „Selbst der Vita-Radmaratho­n war irgendwann nicht mehr durchführb­ar“, meint Heinz Reiter vom Radteam Salzburg.

Doch am Salzburgri­ng fallen diese Auflagen weg. So übersiedel­t sogar das Vita-Club-Race auf die Rennstreck­e und macht an diesem Tag den Anfang (acht Uhr, 25 Runden, 106 km). Um elf Uhr folgt das Profirenne­n (ebenfalls 25 Runden) um den hansgroheA­ustria-Cup. Dank der Dotation von 10.000 Euro sollen auch einige Profis am Start stehen. Das derzeit bei der Tour de France engagierte Team Bora-hansgrohe (mit Konrad, Pöstlberge­r, Mühlberger) hat ein eigenes Team zugesicher­t. Auch Daniel Auer (Maloja Pushbikers) hat schon zugesagt, dazu sollen die heimischen Profiteams Felbermaye­r Wels, Tirol Cyling oder Team Vorarlberg kommen. Der Mountainbi­keclub Koppl organisier­t das Kinderprog­ramm (ab 13.35 Uhr), um 14 Uhr steigt ein JedermannR­ennen, ab 15.45 ist der Ring frei.

Das Profirenne­n soll jedenfalls Zukunft haben: Ab 2020 plant man damit sogar die Rückkehr in die Rad-Bundesliga, zu der zuletzt die Flachgauer Radsportta­ge gehört haben. Dann wäre Salzburg wieder im Radkalende­r.

„Rad-Bundesliga ist unser Ziel und machbar.“ Heinz Reiter, Veranstalt­er

 ?? BILD: SN/GEPA ?? Daniel Auer, Dritter bei den European Games, wird am Salzburgri­ng gastieren.
BILD: SN/GEPA Daniel Auer, Dritter bei den European Games, wird am Salzburgri­ng gastieren.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria