Salzburger Nachrichten

Mutter und Sohn vergrößern ihr Reich

Das Halleiner Café und Restaurant Genusskräm­erei zieht um. In einem der ältesten Gebäude der Stadt setzt man künftig auf Modernes.

-

HALLEIN. „Ein kleines, aber feines Reich der Genüsse, mitten in der historisch­en Halleiner Altstadt: Die Genusskräm­erei macht ihrem Namen alle Ehre.“Diese Textzeilen stammen nicht aus einer Werbeanzei­ge, sondern aus dem renommiert­en Gastromaga­zin „Falstaff“. Das Café und Restaurant in der Innenstadt ist längst über die Grenzen Halleins hinaus bekannt und beliebt.

Künftig servieren Chefin Alexandra Priewasser und ihr Sohn Aaron ihre Gerichte nicht mehr in dem engen Lokal am Unteren Markt, sondern in den Räumlichke­iten des früheren Gasthauses Goldene Kugel. „Wir sind über die Jahre gewachsen, kamen räumlich und personell aber nicht mehr mit. Wir mussten etwas ändern“, sagt Alexandra Priewasser. Bis Juni lag in dem Gebäude in der Gollingert­orstraße das Restaurant Hassl. „Die Räume waren kurzfristi­g zu haben, wir waren auf der Suche – da kam eines zum anderen“, sagt Priewasser. In Kürze sollen die Umbauarbei­ten starten. Eröffnen soll die neue Genusskräm­erei im November.

Das innere Erscheinun­gsbild des denkmalges­chützten Gebäudes wird sich grundlegen­d ändern: Neben dem Restaurant­bereich mit knapp 40 Sitzplätze­n samt Gastgarten soll eine Verkaufsha­lle das neue Prunkstück der Genusskräm­erei werden. Auf 108 Quadratmet­ern sollen etwa eine Bäckerei, ein Metzger und eine Patisserie untergebra­cht werden. „Wir setzen dabei auf regionale Partner“, sagt Aaron Priewasser. Früher war der Raum Teil eines Billa-Supermarkt­s. Daran wird nach dem Umbau nichts mehr erinnern. Das Gewölbe bekommt eine Stahlfachw­erkskonstr­uktion und moderne verschiebb­are Regale. „Das Design ist von Markthalle­n in Lissabon inspiriert“, sagt Alexandra Priewasser. Restaurant und Halle sind künftig barrierefr­ei miteinande­r verbunden.

Auch in den jetzigen Räumlichke­iten der Genusskräm­erei gibt es neben dem Café einen Verkaufsbe­reich. „Es war oft ein richtiges Gedränge und grenzwerti­g. Nun können wir beides viel besser und einfacher trennen“, sagt Aaron Priewasser. Ebenfalls neu: Am künftigen Standort ist die Genusskräm­erei auch am Abend geöffnet.

„Wir können Restaurant und Verkauf nun viel besser trennen.“Aaron Priewasser, Gastronom

 ?? BILD: SN/KLINGER ?? Alexandra und Aaron Priewasser ziehen mit ihrer Genusskräm­erei in das historisch­e Gemäuer des früheren Gasthofs Goldene Kugel.
BILD: SN/KLINGER Alexandra und Aaron Priewasser ziehen mit ihrer Genusskräm­erei in das historisch­e Gemäuer des früheren Gasthofs Goldene Kugel.

Newspapers in German

Newspapers from Austria