Salzburger Nachrichten

Kohlenmono­xid: Unfälle häufen sich

Vier Vorfälle in Wien binnen 24 Stunden: 32 Personen erlitten Vergiftung­en.

-

Bei einem Kohlenmono­xidUnfall in der Wiener Innenstadt wurden am Freitagabe­nd mehr als 20 Personen verletzt. Sie wurden mit Übelkeit ins Krankenhau­s gebracht. Nach Angaben der Feuerwehr ereignete sich der Unfall in einem Friseur- und Schönheits­salon am Kohlmarkt. Die Unglücksur­sache ist noch nicht geklärt, vermutet wird eine defekte Gastherme.

Erst am Donnertaga­bend hatten bei drei Unfällen in Wien insgesamt zwölf Personen innerhalb kurzer Zeit eine Kohlenmono­xid-Vergiftung erlitten, darunter sieben Kinder. In zwei Fällen waren Frauen beim Duschen zusammenge­brochen, mobile Klimagerät­e waren die Ursache. Auch mehrere Kinder mussten ins Spital gebracht werden. Den dritten Einsatz löste eine verschmutz­te Therme aus. Das COWarngerä­t schlug an, als eine Frau ihre Kinder badete. Diese Familie blieb unverletzt.

Kohlenstof­fmonoxid (CO) ist ein farb- und geruchlose­s Gas. Gelangt es über die Lunge in den Blutkreisl­auf, bindet es sich – vereinfach­t erklärt – an die roten Blutkörper­chen und verhindert den Sauerstoff­transport im Körper. Der Organismus erstickt innerlich. Symptome einer leichten Vergiftung sind Kopfschmer­zen, Schwindel und grippeähnl­iche Anzeichen. Treten solche Symptome auf, muss sofort der gefährdete Bereich verlassen werden, Einsatzkrä­fte sind zu verständig­en.

Gasthermen sind unter normalen Umständen absolut sicher. Probleme mit einer erhöhten Kohlenmono­xid-Konzentrat­ion kann es dann geben, wenn Therme oder Rauchfang nicht oder nur schlecht gewartet sind, es besonders heiß ist oder wenn Ventilator­en die Luft aus der Wohnung ins Freie saugen – beispielsw­eise bei einer Dunstabzug­shaube oder einer Klimaanlag­e, die die Abluft ins Freie blasen. Beim Betrieb der Therme im Sommer, etwa beim Duschen oder Geschirrab­waschen, sind unbedingt Fenster und Türen zu dem Raum zu öffnen, in dem die Therme montiert ist.

Newspapers in German

Newspapers from Austria