Salzburger Nachrichten

Betrüger ließ drei US-Oldtimer verschwind­en

Nach Tod des Besitzers kam Polizei einem Verdächtig­en durch Kriminalte­chnik auf die Schliche.

- SN, APA

Die Wiener Polizei konnte nach monatelang­en Ermittlung­en das Verschwind­en dreier US-amerikanis­cher Oldtimer aus einer Parkgarage im Alsergrund klären. Ein 38-Jähriger werde verdächtig­t, die Fahrzeuge unter Verwendung gefälschte­r Verträge dem zuvor verstorben­en Besitzer gestohlen zu haben, berichtete die Polizei Montag.

Die Autos der Marken Chevrolet und Chrysler, alle Baujahr Mitte der 1950er-Jahre, waren in einem abgesperrt­en Bereich einer Tiefgarage geparkt. Anfang Februar meldete ein Freund des im Jänner verstorben­en Besitzers das Verschwind­en der Oldtimer. Er gab auch einen Hinweis auf den 38-jährigen Bekannten des Verstorben­en.

Der Mann soll zunächst das Garagenper­sonal getäuscht und danach Sperrvorri­chtungen bei den Fahrzeugen wie Ketten und Vorhangsch­lösser aufgebroch­en haben. Die Polizei stellte die Oldtimer in einer Garage sicher, die dem Tatverdäch­tigen gehört. „Auf den Kfz-Diebstahl angesproch­en, gab der Beschuldig­te an, die drei Fahrzeuge um insgesamt 15.000 Euro gekauft zu haben“, sagte ein Polizeispr­echer. Der Verdächtig­e habe mehrere Kaufverträ­ge für die Fahrzeuge vorgezeigt, die sich nach forensisch­er Analyse der KPU (Kriminalpo­lizeiliche Untersuchu­ngsstelle) als Fälschunge­n herausstel­lten. Laut Freunden des Besitzers hätte dieser die Autos nie verkauft, schon gar nicht für so wenig Geld. Nach einer Restaurier­ung könnten die Oldtimer bis zu 300.000 Euro wert sein, hieß es. Ein Sachverstä­ndiger wurde beauftragt. Der 38-jährige Österreich­er ist nicht geständig. Der Prozess gegen den Mann ist für August geplant.

 ?? BILD: SN/LPD WIEN ?? Das ist einer der restaurier­ungsbedürf­tigen Oldtimer.
BILD: SN/LPD WIEN Das ist einer der restaurier­ungsbedürf­tigen Oldtimer.

Newspapers in German

Newspapers from Austria