Salzburger Nachrichten

OMV-Chef Seele warnt vor Alleingäng­en bei CO2-Steuer

- Mg

Der Vorstandsc­hef des heimischen Öl- und Gaskonzern­s OMV, Rainer Seele, hofft auf eine gemeinsame Vorgangswe­ise der EU bei einer Besteuerun­g von Treibhausg­asen. Nationale Alleingäng­e würden den Standort schwächen, sagte er am Mittwoch bei der Halbjahres­bilanz. Er gehöre aber nicht dem Klub derer an, die nach mehr Steuern rufen. Wichtiger seien Energieeff­izienz und ein verantwort­ungsvoller­er Umgang mit Energie.

Auch sollte CO2 nicht dämonisier­t werden, denn nach den Prognosen der Internatio­nalen Energieage­ntur müsse 2040 noch mehr als die Hälfte des weltweiten Energiebed­arfs aus fossilen Quellen gedeckt werden. Dazu trage die OMV bei, sagte Seele. Zugleich werde sie bis 2025 eine halbe Milliarde Euro in Projekte zur Senkung des CO2Ausstoß­es wie die Förderung von Erdgasauto­s, grünen Wasserstof­f oder die Wiedergewi­nnung von Öl aus Kunststoff investiere­n – rund vier Prozent der gesamten Investitio­nen des Konzerns.

Am Mittwoch wurde der im Jänner fixierte Einstieg ins Raffinerie­geschäft im Emirat Abu Dhabi abgeschlos­sen. Für 15 Prozent an ADNOC Refining, Betreiber der viertgrößt­en integriert­en Raffinerie­anlage der Welt, zahlt Österreich­s größter Industriek­onzern umgerechne­t 2,18 Mrd. Euro. Damit stieg auf einen Schlag die Raffinerie­kapazität um 40 Prozent, die Petrochemi­ekapazität um zehn Prozent.

In den ersten sechs Monaten hat die OMV trotz niedriger Öl- und Gaspreise den Betriebsge­winn vor Sondereffe­kten – die übliche Branchenke­nnzahl – durch höhere Produktion um 17 Prozent auf 1,8 Mrd. Euro gesteigert, den Umsatz um sieben Prozent auf 11,44 Mrd. Euro. Insgesamt wurden dank der Wiederaufn­ahme der Förderung in Libyen im zweiten Quartal sowie Zukäufen 490.000 Fass pro Tag produziert, ein Plus von 70.000 Fass.

 ?? BILD: SN/ADNOC ?? Einstieg ins Raffinerie­geschäft in Abu Dhabi ist abgeschlos­sen.
BILD: SN/ADNOC Einstieg ins Raffinerie­geschäft in Abu Dhabi ist abgeschlos­sen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria