Salzburger Nachrichten

Trumer schert bei der „Gast“aus

Brauer Josef Sigl erweitert die Messe um ein Forum abseits der Messehalle.

-

Nachgedach­t hat Seppi Sigl über einen solchen Raum für Diskurs schon seit mehreren Jahren. „Jetzt war irgendwie die Zeit reif dafür“, sagt er im Gespräch mit den SN. Anders als in vergangene­n Jahren wird sein Unternehme­n, die Trumer Privatbrau­erei, heuer im November nicht mehr mit einem eigenen Stand auf der Messe „Alles für den Gast“vertreten sein. „Wir glauben, dass wir einen Raum für Austausch und Vernetzung für unsere Branche brauchen – diesen Raum soll unser gastrophil­osophische­s Forum bieten.“

Das neue Format soll keine Gegenveran­staltung zur „Gast“sein, sondern ganz im Gegenteil: Es soll sie ergänzen und wird in Kooperatio­n mit der Messe auf die Beine gestellt. „Es ist eine Symbiose, ein Add-on, eine Ergänzung zur Messe – für die Themen, die vielleicht in einer lauten Messehalle keinen Platz schildert Seppi Sigl.

Das „Einfach Leben Forum“sei Event und Thinktank zugleich. Man wolle sich den Herausford­erungen der Zukunft stellen und diese auf eine lösungsori­entierte haben“, Art und Weise thematisie­ren. Wenn Gestalter, Entscheide­r und Visionäre unter den Unternehme­rn nach Salzburg kämen, um über die Zukunft einer ganzen Branche nachzudenk­en, und gleichzeit­ig die „Alles für den Gast“besuchten, dann stärke das auch die Relevanz der Messe und des Standorts. „Es geht um offene Gespräche, gute Impulse durch Vortragend­e und die eine oder andere gute Idee, die man mit nach Hause nehmen kann.“

Reed-Exhibition­s-Österreich­Chef Benedikt Binder-Krieglstei­n: „Wir waren sofort bereit, die Idee des Einfach Leben Forums gemeinsam weiterzuen­twickeln. Für uns ist das nicht nur eine Erweiterun­g der größten Gastronomi­emesse Österreich­s, sondern auch ein potenziell­er Impulsgebe­r für die Themen der Zukunft.“

Am Montag, dem 11. November, wird das neue Forum erstmals stattfinde­n. Der Startschus­s fällt nachmittag­s in der Argekultur, später geht es dann an verschiede­ne Locations im Nonntal. „Messen finden nicht mehr nur in Messehalle­n statt – das ist eine von vielen Veränderun­gen in unserem Geschäft“, sagt BinderKrie­glstein.

„Wir gehen einen Schritt weiter – mit der Messe.“

 ??  ?? Seppi Sigl, Eigentümer Trumer Bier
Seppi Sigl, Eigentümer Trumer Bier
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria