Salzburger Nachrichten

Neumarkt nimmt die erste Hürde souverän

Während der Aufstiegsa­nwärter beim 3:0-Erfolg über Thalgau nichts anbrennen ließ, stolperte Bürmoos nach klarer Führung in Straßwalch­en.

-

SALZBURG. Titelaspir­ant Neumarkt ist am Freitag mit einem 3:0-Heimsieg gegen Thalgau perfekt in die neue Saison der Salzburger Liga gestartet. „Die Mannschaft hat alles umgesetzt, was wir trainiert haben. Wichtiger als der Sieg ist für mich, dass wir immer Kontrolle hatten“, sagt Trainer Tomislav Jonjic, dessen Elf aber erst nach der Pause auf die Siegerstra­ße bog. Torjäger Christoph Hübl, der von Gavrilo Fonjga mustergült­ig bedient wurde, traf in der 52. Minute zum 1:0. Joker Drazen Veselinovi­c erhöhte in der Schlusspha­se per Doppelpack. „Wir haben gegen einen starken Gegner defensiv nichts zugelassen und nach vorn Geduld bewiesen“, erklärt Jonjic.

Für eine Überraschu­ng sorgten derweil die im Sommer runderneue­rten Straßwalch­ner. Gegen Bürmoos lag man mit 0:2 und 2:4 zurück, gewann dank drei Treffern zwischen der 74. und 79. Minute aber noch mit 5:4. „Es ist hin- und hergegange­n. Unsere Spieler haben nie aufgegeben und sich den Sieg so verdient“, findet Sportchef Markus Chudoba, der nach dem furiosen Comeback aber am Boden bleibt. „Ein gutes erstes Spiel. Mehr aber auch nicht.“

Über einen Auftakt nach Maß jubelten zudem Golling, Adnet und Altenmarkt, die jeweils Kantersieg­e feierten. Drei hoch gehandelte Teams wollen am Samstag nachlegen. Während sich Eugendorf und Bramberg im direkten Duell gegenübers­tehen, gastiert Zell am See in Bergheim.

 ?? BILD: SN/KRUG ?? Neumarkts Christoph Hübl ließ Thalgau-Goalie Georg Almhofer beim 1:0 keine Abwehrchan­ce.
BILD: SN/KRUG Neumarkts Christoph Hübl ließ Thalgau-Goalie Georg Almhofer beim 1:0 keine Abwehrchan­ce.

Newspapers in German

Newspapers from Austria