Salzburger Nachrichten

Smarte Unterstütz­ung für den Urlaub

Sommerzeit ist Reisezeit. Hier kommen noch ein paar Tipps, wie man trotz Handy einen entspannte­n Urlaub verbringt.

- Thomas Hofbauer THOMAS.HOFBAUER@SN.AT

Ansichtska­rtenschrei­ben ist nicht mehr in Mode. Das Selfie hat es abgelöst. Sollte man in der Frontkamer­a-Fotografie ungeübt sein, bieten nette Menschen Hilfe an. Achten Sie jedoch auf die Frage: Nach einem „Should I take your Smartphone“könnte man mit einer unbeholfen­en Antwort auch zustimmen, den Rest des Urlaubs ohne Handy zu verbringen.

Dann lieber selbst fotografie­ren. Aber Vorsicht: Wer am Straßenran­d, an einer niedrigen Brüstung oder Steilküste einen Schritt zurückgeht, weil der Arm zu kurz ist, könnte einen schweren Unfall erleiden. Zwischen 2011 und 2017 starben weltweit mindestens 259 Menschen bei Selfie-Aufnahmen.

Beinahe genauso gefährlich kann die Nutzung des Navis sein. Unaktuelle­s Kartenmate­rial und lokale Straßenspe­rren stürzen manchen Autofahrer (!) ins Chaos. Ein aufmerksam­er Blick auf die Straße und das Vertrauen in die Beifahreri­n (!) sparen Nerven und Geld. Wer sich einmal in einer Fußgängerz­one voller Touristen verfranzt hat, kann meist nur noch von kläglichen Fluchtvers­uchen vor dem Auge des Gesetzes berichten. Für die Daheimgebl­iebenen sind derartige Erzählunge­n aber mitunter spannender, als sich mit den Heimgekehr­ten durch Tausende unsortiert­e Bilder zu klicken. Auch hier gilt die alte Regel für Diavorträg­e: Am besten ausfallen lassen.

Eines hat sich durch das Smartphone jedoch grundlegen­d geändert. Noch nie konnte man sich so elegant vordrängen. Viele touristisc­he Hotspots bieten Onlinetick­ets mit eigener Priority-Schlange an. Weil sich Menschen im Urlaub aber die Flexibilit­ät erhalten wollen, wird der Service oft nicht genutzt. Mit dem Smartphone kann man dank Datenroami­ng auch in letzter Minute ein Onlinetick­et erwerben. Ausdrucken ist nicht nötig, der verwendete QR-Code lässt sich auch vom Bildschirm abscannen.

Und noch ein letzter Erholungst­ipp: Vergessen Sie, nach dem Landen den Flugmodus auszuschal­ten.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria