Salzburger Nachrichten

Stadträtin macht Druck: Mehr Holzbau und 1000 neue Bäume

-

SALZBURG-STADT. Die grüne Baustadträ­tin Martina Berthold sieht sich nach drei Monaten im Amt als Anwältin für den Klimaschut­z. „Ich spüre selbst, wie die Hitze die Stadt und den Alltag der Menschen verändert.“Es brauche zahllose Maßnahmen, damit man in der Stadt trotz Klimawande­ls weiter gut leben könne. Den holprigen politische­n Start, Berthold fiel dabei mit ihrer Forderung nach einem anderen Büro auf, hat sie nach eigenen Worten abgehakt. Für „gute Atmosphäre“sorge jetzt eine Palme am Arbeitspla­tz.

Auch politisch geht es, logisch, ums Grün. Den Linzer Plan, binnen fünf Jahren 1000 neue Bäume zu pflanzen, reklamiert Berthold auch für Salzburg. Dass das schwierig wird, weil es an Platz – auch unterirdis­ch zum Baumwachst­um – mangelt, ist ihr bewusst. „Es ist ein Ringen, aber es geht.“Für den neuen Kajetanerp­latz seien jetzt fünf Bäume vorgesehen. Grünlose Planungen, wie sie am Residenzpl­atz umgesetzt wurden, will sie künftig verhindern. Auch mehr Trinkwasse­rbrunnen, derzeit gibt es 19 in der Stadt, stehen auf ihrem Aktionspla­n. Einen eigenen Fördertopf plant Berthold für Dach- und Fassadenbe­grünungen. Sie will auch in die Planung für den neuen Wirtschaft­shof nochmals eingreifen. Der wird, wie berichtet, um acht Millionen Euro umgebaut. Berthold will erreichen, dass Dach oder Fassade begrünt werden. Auch das Dach der Volksschul­e Maxglan wird grün.

Der neue Bildungsca­mpus Gnigl zeige, dass auch die Beschattun­g bisher zu wenig beachtet werde. Als erste Verbesseru­ng werden Sonnensege­l aufgestell­t. „Dort grillen die Kinder, wenn es heiß wird“, sagt Berthold.

Den Holzbau in öffentlich­en Gebäuden will die Baustadträ­tin ebenfalls forcieren. Der Brandschut­z in der Stadt werde derzeit sehr streng ausgelegt, sagt Berthold und hat, wie SPÖ-Vize Bernhard Auinger, die Schule in Lehen als mögliches Holzprojek­t im Visier. Über Neubau oder Sanierung ist noch nicht entschiede­n.

„Die Hitze verändert den Alltag in der Stadt.“

 ??  ?? Martina Berthold, Stadträtin
Martina Berthold, Stadträtin
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria