Salzburger Nachrichten

Thiem kämpft um Fitness gegen die Zeit

Nach dem Aus in Montreal steht für Österreich­s Tennisstar schon das nächste große Turnier an. „Ich hoffe, wieder bei 100 Prozent zu sein.“

- Montreal (ATP-1000), Halbfinale: Nadal (ESP-1) – Monfils (FRA) w. o., Medwedew (RUS-8) – Chatschano­w (RUS-6) 6:1, 7:6 (6).

Sechs Tage nach dem Turniersie­g in Kitzbühel hat Dominic Thiem im Viertelfin­ale von Montreal den Aufwand für den lang ersehnten Heimtriump­h zu spüren bekommen. Eine starke Verkühlung, resultiere­nd aus den körperlich­en Strapazen, dem Reisestres­s und Jetlag, bremste Österreich­s Tennisstar jäh aus. Zeit, zu Kräften zu kommen, bleibt fast keine.

Das 3:6, 1:6 gegen Daniil Medwedew war sportlich bedeutungs­los. Offensicht­lich körperlich gehandicap­t, war die Nummer vier der Welt gegen den Weltrangli­stenneunte­n nicht konkurrenz­fähig. Überrasche­nd war nur, dass Thiem überhaupt antrat. „Ich wollte es unbedingt probieren, aber der Energielev­el war auf null. Ich war komplett kaputt“, sagte Thiem, der sich zuvor gegen Denis Shapovalov und Marin Čilić stark präsentier­t hatte, ehe ihn nun wieder einmal sein Immunsyste­m stoppte.

„Ich habe in Kitzbühel quasi jedes Match auf Leben und Tod gespielt, war danach komplett hin. Dann zu fliegen ist nicht das Beste für das Immunsyste­m. Es war logisch, dass der Körper irgendwann nachgibt“, sagt Thiem. Öfter bereits hatte er mit ähnlichen Problemen zu kämpfen. Zuletzt Ende 2018, als ihn ein nicht auskuriert­er Infekt bis Februar geschwächt und in die kurze sportliche Krise geführt hatte.

Diesen Fehler will der 25-Jährige nun vermeiden. Allerdings stehen in zwei Wochen die US Open auf dem Programm. Sogar diese Woche schon das nächste ATP-1000-Event in Cincinnati, wo es Thiem mit Richard Gasquet oder Andy Murray zu tun bekommt. Der Brite gibt nach langwierig­en Hüftproble­men sein Einzel-Comeback. „Ich muss dem Körper Ruhe geben und hoffe, dann bis zum ersten Match (am Dienstag oder Mittwoch, Anm.) wieder bei 100 Prozent zu sein.“

Newspapers in German

Newspapers from Austria