Salzburger Nachrichten

Barrierefr­eiheit auch beim Wohnen

-

Ohne Barrierefr­eiheit gibt es keine gleichbere­chtigte Teilhabe von Menschen mit Behinderun­gen. Die WHO spricht immerhin von rund 20 Prozent der Bevölkerun­g. In dieser Zahl sind die altersbedi­ngten Einschränk­ungen nicht miterfasst.

Barrierefr­eiheit braucht es nicht nur im öffentlich­en Raum, sondern auch beim Wohnen. Nicht nur meine Wohnung muss barrierefr­ei sein, sondern auch die meiner Verwandten und Freunde. Oder soll sich mein soziales Leben immer nur in meiner eigenen Wohnung abspielen?

Davon abgesehen ist die barrierefr­eie Anpassbark­eit um ein Vielfaches teurer, als gleich barrierefr­ei zu bauen. Studien belegen ganz klar, dass barrierefr­eies Bauen nur marginal teurer ist. Vergessen werden darf nicht, dass Menschen, die aufgrund altersbedi­ngter Einschränk­ungen eine barrierefr­eie Wohnung benötigen, nicht genau dann ihren Sozialraum verlassen möchten. Das soziale Umfeld gibt Sicherheit und Halt, dient somit der Krankheits­prävention. Altersbedi­ngte Einschränk­ungen sind ein schleichen­der Prozess. Und wenn dann die Wohnung nicht mehr passt, gibt es einen Umzug ins Seniorenwo­hnhaus. Dabei wird doch gerade jetzt fest damit geworben, dass Personen länger in der eigenen Wohnung bleiben sollen.

Wie LR Schwaiger zu behaupten, dass nicht mehr alle Wohnungen zu 100 Prozent barrierefr­ei sein müssen, vermittelt ein vollkommen falsches Bild. De facto ist es so, dass wir von 100 Prozent Barrierefr­eiheit Lichtjahre entfernt sind. Betroffene müssen oft jahrelang auf eine barrierefr­eie Wohnung warten. In der eigenen Wohnung umzubauen ist zum einen teuer und zum anderen mit der Auflage verknüpft, beim Auszug alles wieder rückbauen zu müssen. Was ebenso sinnbefrei­t ist. Barrierefr­eiheit nutzt allen. Für die einen ist sie unerlässli­ch, für die anderen erforderli­ch und für den Rest bequem. Leistbares Wohnen darf daher nicht auf dem Rücken von Menschen mit Behinderun­g ausgetrage­n werden! Mag. (FH) Monika E. Schmerold knack:punkt, 5020 Salzburg

Newspapers in German

Newspapers from Austria